1173/AB XXIV. GP
Eingelangt am 04.05.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG. NORBERT DARABOS
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/47-PMVD/2009 . Mai 2009
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 4. März 2009 unter der Nr. 1146/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Promotion des Österreichischen Bundesheeres bei Sportveranstaltungen" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 bis 6 und 11 bis 12:
Das Österreichische Bundesheer (ÖBH) leistet bei Weltcupveranstaltungen des ÖSV wertvolle, entgeltliche Unterstützungsleistungen.
Im Gegenzug gibt es seit dem Jahr 2004 einen Vertrag zur Promotion des Österreichischen Bundesheeres bei österreichischen Veranstaltungen der FIS Weltcupserien 2008/2009“, der im Einzelnen nachstehende Leistungen umfasst:
Vor der Veranstaltung:
- Platzierung des ÖBH-Logos auf der Website des Veranstalters mit Verlinkung zu www.bundesheer.at.
- Platzierung ÖBH-Logo auf allen werblichen Inserts, die durch den Veranstalter in Printmedien zur Bewerbung der Veranstaltung beauftragt werden (Besprechung Mediaplan mit dem Veranstalter) bzw. Erwähnung des ÖBH als Unterstützer in allfälligen Radio/TV-Teasern.
- Erwähnung des ÖBH als Sponsor und die Rolle des Leistungssports in den vom Veranstalter verfassten PR-Artikeln, Presseaussendungen, Pressegesprächen etc.
- Platzierung des ÖBH-Logos und/oder ÖBH-Insert zum Thema Leistungssport in allen noch nicht fertig gestellten Drucksorten zur Veranstaltung (Zuschauerinfo etc.).
Während der Veranstaltung:
- Applikation des ÖBH-Logos in Drucksorten, die am Veranstaltungsort aufliegen.
- Bandenwerbung im Start-Ziel-Streckenbereich unter Sicherstellung der Kameraperspektive.
- Werbesäulen im Start-Ziel-Streckenbereich unter Sicherstellung der Kameraperspektive.
- Wenn luftfahrtrechtlich möglich, Bannerüberflüge und Fallschirmabsprünge. (Die Bewilligung muss vom Veranstalter sichergestellt werden.)
- Platzsprecherdurchsage (Anzahl und Text definiert) mit Hinweis auf die Unterstützung dieser Veranstaltung durch das ÖBH.
Zu 7:
Mit dem oben angeführten umfangreichen Leistungs- und Maßnahmenpaket werden Slogans und aktuelle Informationsbotschaften des Österreichischen Bundesheeres bei diversen Weltcupveranstaltungen öffentlichkeitswirksam platziert. Dem Österreichischen Bundesheer bietet sich dadurch die Möglichkeit sein Unternehmensleitbild „Schutz und Hilfe“ im Hinblick auf die im Zusammenhang mit den Weltcupveranstaltungen geleistete Unterstützung u.a. in Sendungen mit großen Reichweiten, einem breiten Publikum zu präsentieren. Ein derartiges Leistungspaket wird im Gegenzug zu den entgeltlichen Unterstützungsleistungen des ÖBH auf Grund der hohen Reichweite der Fernsehübertragungen sowie durch den direkten Kontakt mit der Zielgruppe der sportlich Interessierten für eine sinnvolle und zweckmäßige Maßnahme im Sinne militärischer Öffentlichkeitsarbeit erachtet.
Zu 8:
Nein.
Zu 9 und 10:
Entfällt.