11867/AB XXIV. GP

Eingelangt am 21.08.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

 

Beschreibung: Logo-solo

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

Geschäftszahl:

BMUKK-10.000/0266-III/4a/2012

 

 

 

Wien, 14. August 2012

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 12059/J-NR/2012 betreffend „Dolmetsch-Angebot für den Elternsprechtag“, die die Abg. Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen am 21. Juni 2012 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Frage 1:

Nach den vorliegenden Informationen (Schulaufsicht und Schulleitung) besteht der angesprochene „Arbeitskreis Bildung“ aus Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Volks- und Hauptschullehrkräften, Vertreterinnen und Vertretern des AMS sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgemeinde, die die Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

 

Zu Frage 2:

Diese Frage betrifft keinen Gegenstand der Vollziehung durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

 

Zu Frage 3:

Nach den vorliegenden Informationen werden Dolmetscher bei Bedarf vom Arbeitskreis angefordert.


Zu Frage 4:

Unterstützung der Migrantenfamilien für den Bereich Schule.

 

Zu Frage 5:

Je nach Bedarf.

 

Zu Fragen 6 bis 8:

Ob ein eventueller Finanzierungsbedarf besteht bzw. wie ein solcher abgewickelt wird ist nach den vorliegenden Informationen nicht bekannt.

 

Zu Frage 9:

Nach den vorliegenden Informationen in fünf Fällen.

 

Zu Fragen 10 bis 12:

Auch diese Fragen können nicht beantwortet werden. Sie sind für den Alltag in der Schule auch nicht relevant.

 

 

Die Bundesministerin:

 

Dr. Claudia Schmied eh.