12016/AB XXIV. GP

Eingelangt am 28.08.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

 

Beschreibung: Logo-solo

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

Geschäftszahl:

BMUKK-10.000/0341-III/4a/2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wien, 22. August 2012

 

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 12183/J-NR/2012 betreffend das Sicherheitsrisiko für Mitglieder der Bundesregierung ohne Diplomatenpass, die die Abg. Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen am 28. Juni 2012 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Frage 1:

Ja, seit Februar 2007.

 

Zu Fragen 2 und 4:

Diese Fragen betreffen keinen Gegenstand der Vollziehung durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

 

Zu Frage 3:

Die Auslandsdienstreisen werden mit dem Diplomatenpass bestritten.


Zu Fragen 5 bis 7:

Ich war nie in einer Situation, in der ich nur unter Zuhilfenahme des Diplomatenpasses einer Festnahme entgehen bzw. nur unter Zuhilfenahme des Diplomatenpasses „frei und ungehindert“ passieren konnte. Bezüglich des Diplomatenpasses wird im Übrigen auf die Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 12175/J-NR/2012 durch den Herrn Bundesminister für euro­päische und internationale Angelegenheiten verwiesen.

 

 

 

Die Bundesministerin:

 

Dr. Claudia Schmied eh.