12380/AB XXIV. GP

Eingelangt am 19.11.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/111-PMVD/2012                                                                                 16. November 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Doppler, Kolleginnen und Kollegen haben am 19. September 2012 unter der Nr. 12637/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Cyberkriminalität – Hackerangriffe auf Computersysteme des Bundes" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 7:

In meinem Ressort genießt das Thema IKT-Sicherheit/Cyber Security sehr hohe Priorität. So werden die personellen, infrastrukturellen, organisatorischen und technischen Sicherheits­maßnahmen  zum  Schutz vor  Cyberkriminalität  permanent angepasst, um  einen  hohen Schutzstandard zu gewährleisten. Im Hinblick auf die Sensibilität dieses Bereiches ersuche ich um Verständnis, dass eine detaillierte Beantwortung aus Gründen der Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landesverteidigung gemäß Art. 20 Abs. 3 B-VG nicht möglich ist.


Zu 8:

Da IKT-Sicherheit eine Querschnittsmaterie darstellt, die mehreren Aufgabenträgern zuge­ordnet ist, lassen sich Kosten nur zum Teil bestimmten Bereichen zuordnen und können daher auch nicht im Detail ausgewiesen werden.