12732/AB XXIV. GP

Eingelangt am 07.01.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

 


S91143/238-PMVD/2012                                                                                          4. Jänner 2013

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat List, Kolleginnen und Kollegen haben am 9. November 2012 unter der Nr. 13017/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Veränderungs- und Zerstörungsabsichten an der Burgtoranlage am Wiener Heldenplatz" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 4:

Im Hinblick auf eine Neugestaltung wurde das Forschungsprojekt „Krypta und Weiheraum. Die Gedenkstätten des österreichischen Heldendenkmals im Äußeren Burgtor der Wiener Hofburg. Dokumentation und Analyse staatlich-militärischer Gedenkkultur“ eingerichtet, um fundierte Grundlagen für die Entscheidung über mögliche Veränderungen zu erarbeiten. Erst nach Vorliegen der Ergebnisse wird eine Entscheidung getroffen werden.


Zu 5:

Für das Forschungsprojekt wurden vorerst 8.500 Euro veranschlagt.

Zu 6:

Der Auftrag an Frau Doz. Dr. Uhl erfolgte auf Empfehlung der Militärhistorischen Denk­malkommission.