12751/AB XXIV. GP

Eingelangt am 09.01.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Finanzen

Anfragebeantwortung

 

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer                                                Wien, am        Dezember 2012

Parlament

1017 Wien                                                                GZ: BMF-310205/0255-I/4/2012

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 13005/J vom 9. November 2012 der Abgeordneten Heinz-Christian Strache, Kolleginnen und Kollegen beehre ich mich, Folgendes mitzuteilen:

 

Zu 1. und 2.:

Die Qualifikationen für Bewerber um die Position des Gouverneurs der OeNB können der aktuellen öffentlichen Ausschreibung entnommen werden.

 

Zu 3.:

Die Offenlegungspolitik betreffend Informationen zur Währungsreservenhaltung und
-verwaltung stellt einen Teilaspekt der Währungsreservenverwaltung dar und ist somit alleinige Kompetenz der OeNB. Es obliegt nicht dem Bundesministerium für Finanzen, die Öffentlichkeitsarbeit der OeNB in diesem Bereich im Detail zu beurteilen. Die Einschätzung, dass die im Zuge der Beantwortung parlamentarischer Anfragen von der OeNB erhaltenen Informationen widersprüchlich waren, wird nicht geteilt.

 

Zu 4. bis 8.:

Die Leitung der OeNB durch Gouverneur Univ. Prof. Dr. Nowotny erfolgt zur vollsten Zufriedenheit des Bundesministeriums für Finanzen und Gouverneur Dr. Nowotny genießt daher nach wie vor mein vollstes Vertrauen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Maria Fekter eh.