13118/AB XXIV. GP

Eingelangt am 15.02.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wirtschaft, Familie und Jugend

Anfragebeantwortung

 

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara PRAMMER

Parlament

1017 Wien

 

 

                                                                                            Wien, am 14. Februar 2013

 

                                                                                            Geschäftszahl:

                                                                          BMWFJ-10.101/0390-IM/a/2012

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 13371/J/J betreffend „Vollziehung Preisauszeichnungsgesetz im Jahr 2012 - Marktbeobachtung in Österreich - Situation der Preisauszeichnung in Österreich“, welche die Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen am 18. Dezember 2012 an mich richteten, stelle ich fest:

 

 

Antwort zu Punkt 1 der Anfrage:

 

Das Preisauszeichnungsgesetz (PrAG) stellt nach Ansicht des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend eine wichtige Maßnahme zur Sicherung der Preistransparenz für Konsumenten dar. Im Vergleich mit anderen Ländern der Europäischen Union gilt Österreich als vorbildlich in der Vollziehung des Preisauszeichnungsrechts. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind europaweit durch entsprechende Richtlinien quasi vereinheitlicht. Nicht zuletzt wegen des laufenden konstruktiven Dialoges zur Marktbeobachtung mit der Bundesarbeitskammer und der Wirtschaftskammer Österreich ist das Ressort über aktuelle Themen und Probleme bei der Preisauszeichnung informiert und um Lösungen bemüht.

 

Eine Novelle des PrAG ist nicht erforderlich. Um die Bedeutung und die Rechtslage im Bereich der Preisauszeichnung der Allgemeinheit besser darzustellen, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ein Folder "Preisauszeichnung bei Waren und Dienstleistungen" ausgearbeitet, der schon in den letzten zwei Jahren verschiedenen Interessensvertretungen zur Weiterverteilung zur Verfügung gestellt wurde und auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend abrufbar ist.

 

 

Antwort zu Punkt 2 der Anfrage:

 

Grundsätzlich ist auf die Strafbestimmungen (§ 15 PrAG) und die Vollzugsbestimmungen (§ 20 PrAG) hinzuweisen.

 

In Hinblick auf den ordnungsgemäßen Vollzug ist auf die in der Beilage enthaltene Aufstellung zur Kontrolltätigkeit der Vollziehungsbehörden in den Bundesländern zu verweisen.

 

Für einen produktiven Erfahrungsaustausch zwischen dem Ressort und den Behörden sowie für den Austausch der Behörden untereinander findet unter Vorsitz und inhaltlicher Verantwortung meines Ressorts regelmäßig eine Tagung der Kontrollbehörden gemeinsam mit je einem Vertreter der Bundesarbeitskammer, der Wirtschaftskammer Österreich und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz statt.

 

 

Antwort zu den Punkten 3 bis 8 der Anfrage:

 

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend hat im Rahmen der Vollziehung des Preisauszeichnungsgesetzes im Jahre 2012 die Vollziehungsbehörden in den Bundesländern mit der Kontrolle der Preisauszeichnung in verschiedenen Unternehmen, die in der Spalte „Kontrollaufträge“ der Beilage ersichtlich sind, beauftragt. Die Endergebnisse für ein Kalenderjahr liegen üblicherweise  Mitte März vor. Um eine zeitgerechte Beantwortung zu ermöglichen, wurden die Bundesländer um vorgezogene Auswertungen ersucht.

 

Die Anzahl der Betriebe, die im Jahre 2012 durch die Behörden kontrolliert wurden, ist der Beilage in der Spalte „kontrollierte Betriebe“ zu entnehmen. Im Jahre 2012 wurden in Österreich insgesamt 12.589 Unternehmen kontrolliert. Die Kontrolle der Grundpreisauszeichnung ist in der Darstellung inkludiert.

 

Darüber hinaus erfolgten Sonderkontrollen durch die Vollziehungsbehörden: Im Burgenland wurden zusätzlich 44 Kontrollen und in Tirol wurden zusätzlich 185 Kontrollen in verschiedenen Branchen vorgenommen.

 

 

Antwort zu den Punkten 9 bis 11 der Anfrage:

 

Aufgrund der Aufhebung der normierten Verpackungsgrößen hat die Grundpreisauszeichnung an Bedeutung gewonnen. Daher wurde der Bundesarbeitskammer und der Wirtschaftskammer Österreich die Ausarbeitung einer freiwilligen Vereinbarung über bestimmte Standards für die Grundpreisauszeichnung vorgeschlagen, welche dann im Dezember 2009 in Form einer Charta abgeschlossen wurde.

 

In der Charta verpflichten sich namhafte Lebensmitteleinzelhändler zu folgender Angabe des Verkaufspreises von Waren und des Grundpreises: Auf dem Regalschild sollte der Verkaufspreis auf der rechten Seite des Etiketts und der Grundpreis ebenfalls auf der rechten Seite des Etiketts unter dem Verkaufspreis angeführt werden. Die Angabe des Verkaufspreises in Euro sollte in der Größe von mindestens 8 mm, jene des Grundpreises in mindestens 4 mm Schriftgröße erfolgen. Die Differenzierung zwischen Verkaufs- und Grundpreis muss leicht möglich und die Preise müssen leicht lesbar sein. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie die Vollziehungsorgane im Rahmen der Kontrollaufträge gebeten, Verstöße gegen die Grundpreisauszeichnung  Auflistung gesondert auszuweisen.

 

Die Grundpreischarta wurde laut Sozialpartnern gut angenommen. Derzeit decken die Unternehmen, die sich freiwillig verpflichtet haben, ungefähr 80% des Lebensmitteleinzelhandles ab. Die Erfahrungen sind, wie auch die Kontrollergebnisse zeigen, äußerst positiv.

 

Um einen aktuellen Überblick insbesondere im Lebensmittelhandel zu erhalten, wurde und wird diese Branche bereits im Jänner/Februar 2013 wieder überprüft, wobei die Organe ausdrücklich auf die Überprüfung der Einhaltung der Grundpreisauszeichnungsverpflichtung hingewiesen worden sind.

 

 

Antwort zu Punkt 12 der Anfrage:

 

Österreich hat im Jahr 2006 die Bruttopreisauszeichnung für Luftverkehrsunternehmen (§ 9 Abs. 1 PrAG) verankert. Mein Ressort hat sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ebenso für eine Regelung auf europäischer Ebene eingesetzt. Dieser Vorschlag wurde aufgegriffen und ist nunmehr gemeinschaftsrechtlich in Geltung.

 

In den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 wurden Fluglinien und Reisebüros von den Vollziehungsbehörden kontrolliert.

 

Im diesem Jahr erfolgt wieder eine Kontrolle.

 

Darüber hinaus werden auf europäischer Ebene Kontrollen, etwa im Rahmen des SWEEP-Programmes, durchgeführt.

 

 


Antwort zu Punkt 13 der Anfrage:

 

Seit dem 1. Jänner 2011 ist die Verordnung betreffend Standesregeln für Tankstellenbetreiber über den Zeitpunkt der Preisauszeichnung für Treibstoffe bei Tankstellen (BGBl. II Nr. 484/2010) in Kraft, wodurch im Falle von Preiserhöhungen diese nur um 12.00 Uhr erfolgen können. Preissenkungen sind jederzeit möglich.

 

Weiters wurde 2011 der Spritpreisrechner (www.spritpreisrechner.at) initiiert, womit es für die Konsumenten erleichtert wird, sich einen Überblick über die günstigsten Tankstellen in seinem Umfeld zu verschaffen.

 

Im Mai und Juni 2012 wurde eine schwerpunktmäßige Überprüfung der Preisauszeichnung bei Tankstellen (inkl. Verordnung Treibstoffpreise 2011 - www.spritpreisrechner.at und Verordnung betr. Standesregeln für Tankstellenbetreiber) durchgeführt.

 

Insgesamt wurden in diesem Rahmen 1.218 Tankstellen kontrolliert, es gab 24 Abmahnungen, drei Organmandate und fünf Verwaltungsstrafverfahren. Die Überprüfung der Tankstellen erfolgt auch im diesjährigen Kontrollprogramm.

 

Sämtlichen Beschwerden wird durch die zuständigen Verwaltungsbehörden nachgegangen.

 

 

Antwort zu Punkt 14 der Anfrage:

 

In der nachfolgenden Aufstellung ist die Anzahl der Organe angeführt, die mit Stichtag 1. Jänner 2013 in den Bundesländern für die Überwachung der Einhaltung der Preisauszeichnungspflicht tätig waren:

 

Burgenland:              1

Kärnten:                 16

Niederösterreich:    34

Oberösterreich:       12

Salzburg:                  3

Steiermark:            23

Tirol:                      10

Vorarlberg:             13

Wien:                     72

 

Antwort zu Punkt 15 der Anfrage:

 

Das Kontrollprogramm 2013 erstreckt sich auf zahlreiche Handelssparten und Dienstleistungsbereiche. Eine detaillierte Nennung dieser Bereiche wäre kontraproduktiv, weil die Behörden in den Ländern diese Bereiche unangekündigt kontrollieren.

 

 

Antwort zu den Punkten 16 und 17 der Anfrage:

 

In Österreich können die Angaben über den Inhalt einer Verpackung nach § 2 Abs. 1 Z 2 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb 1984 (UWG) irreführend sein (Mogelpackungen). Im Falle einer entsprechenden irreführenden Geschäftspraktik kann bei den Handelsgerichten im zivilrechtlichen Wege auf Unterlassung und bei Verschulden auf Schadenersatz geklagt werden. Klagsbefugt sind Unternehmerschutzvereinigungen, die Sozialpartner, die Bundeswettbewerbsbehörde, der VKI und konkurrierende Unternehmen. Eine einschlägige Entscheidung ist für das Jahr 2012 nicht bekannt.

 

Weiters prüft die Eichbehörde Unterfüllungen nach den Bestimmungen des Maß- und Eichgesetzes (MEG) und der Fertigpackungsverordnung (FPVO).

Folgende Produktprüfungen erfolgten 2012:

 

Eichämter

Summe Produktprüfungen 2012

flüssige
Lebensmittel

nichtflüssige Lebensmittel

Sonstige
Produkte

Eisenstadt

340

30

248

62

Graz

286

28

210

48

Innsbruck

365

68

166

131

Klagenfurt

290

47

163

80

Krems

243

18

162

63

Linz

350

41

205

104

Salzburg

119

12

72

35

Wien

631

9

552

70

Summe

2624

253

1778

593

 

Dabei wiesen folgende Produktarten die in der Tabelle angegebenen messtechnischen Beanstandungen auf:

 

Statistikzahl

Produktgruppen 2012

Messtechnische
Beanstandung %

209

Feinkost

26,9

311

Bautenschutzmittel

20

318

Torf Blumenerde Streu

20

216

Backwaren

19,7

305

Mineralöle und Brennstoffe

19,5

204

Fleisch Fleischerzeugnisse Fertiggerichte

13,2

101

Weine

11,1

310

Werkstoffe

10

208

Fischerzeugnisse (nicht tiefgefroren)

10

106

Speiseöl

9,1

104

Spirituosen

8,1

207

Wursterzeugnisse

7,9

314

Chemikalien und sonstige chemische Erzeugnisse

6,4

306

Lacke und Farben

6,3

218

Obst Kartoffel Gemüse und Nüsse

6,1

405

Tee (naturell)

5,9

217

Süß- Zucker- Schokowaren

4,9

212

Genussmittel

4,6

202

Gemüse- Sauer- und Pilzkonserven

4,5

108

Erfrischungsgetränk ohne Alkohol

3,8

214

Tiefgefrorene Erzeugnisse außer 205, 206, 222

3,4

211

Gewürze

2,4

302

Wasch- und Reinigungsmittel

2,3

215

Kartoffel- Nährmittel-, Getreideerzeugnisse

1,8

301

Futtermittel für Heimtiere Vögel und Zierfische

1,7

303

Körperpflegemittel Kosmetika, Luftverbesserer

1,6

213

Milcherzeugnisse und Fette

0,9

 

Ein Verbraucherhinweis bezüglich nicht korrekter Preisermittlung (Miesmuscheln) ist beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen eingelangt. Das Produkt war korrekt deklariert.

 

 

Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in Wien

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll.  Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreisaus-zeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

97

9

1

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

92

5

6

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

67

7

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

63

1

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

69

7

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

65

5

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

221

13

8

1

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

85

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

132

4

3

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

124

9

2

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

87

5

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

142

11

6

0

0

Summe

1244

76

26

1

0

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 im Burgenland

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreisaus-zeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

162

0

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

70

0

0

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

50

0

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

13

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

100

0

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

99

0

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

224

0

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

20

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

161

1

0

1

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

27

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

20

0

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

103

0

0

1

0

Summe

1049

1

0

2

0

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in NÖ

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll.  Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreis-auszeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

201

2

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

156

3

0

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

125

2

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

81

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

112

3

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

127

3

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

197

8

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

74

1

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

190

3

0

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

116

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

88

0

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

133

4

0

0

0

Summe

1600

29

0

0

0

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in OÖ

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreisaus-zeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

202

0

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

290

0

0

3

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

115

0

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

49

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

62

0

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

251

0

0

5

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

500

0

0

4

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

49

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

274

0

0

2

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

24

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

54

0

0

0

4

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

51

0

0

0

0

Summe

1921

0

0

14

4

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in der Steiermark

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreisaus-zeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

204

15

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

171

6

0

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

147

3

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

84

1

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

134

4

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

210

2

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

237

9

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

66

2

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

233

22

0

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

108

2

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

145

6

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

158

11

0

0

0

Summe

 

1897

83

0

0

0

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in Salzburg

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreis-auszeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

219

16

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

217

37

0

0

20

März/April

Elektro- und EDV-Handel

64

2

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

27

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

78

1

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

229

11

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

265

24

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

28

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

157

6

0

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

103

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

23

0

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

80

2

0

0

0

Summe

1490

99

0

0

20

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in Kärnten

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße    Grundpreis-auszeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

235

0

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

139

0

1

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

100

0

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

32

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

94

0

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

107

0

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

368

0

1

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

42

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

205

1

4

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

42

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

54

0

0

0

1

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

119

0

0

0

0

Summe

1537

1

6

0

1

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in Tirol

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße      Grundpreis-auszeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

182

9

0

0

2

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

141

13

6

1

7

März/April

Elektro- und EDV-Handel

101

7

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

43

2

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

136

0

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

82

3

3

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

184

18

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

53

1

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

142

9

0

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

90

2

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

74

6

0

0

6

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

175

17

0

0

0

Summe

1403

87

9

1

15

P- A 13371/J - Beilage


Amtshandlungen der Preisauszeichnungsbehörden im Jahr 2012 in Vorarlberg

Kontrollaufträge

Branchen

kontroll. Betriebe

Abmahn.

Organmandate

Verwaltungs-strafverfahren

Verstöße Grundpreisaus-zeichnung

Jänner/Februar

Textilgeschäfte, Textilreiniger

66

0

0

0

0

Jänner/Februar

Lebensmittelhandel

5

0

0

0

0

März/April

Elektro- und EDV-Handel

30

0

0

0

0

März/April

Möbel- und Einrichtungshandel

18

0

0

0

0

Mai/Juni

Schuhhandel, Lederwaren

30

0

0

0

0

Mai/Juni

Tankstellen

48

0

0

0

0

Juli/August

Hotelpreise und Kurtaxen sowie Gaststätten, Restaurants

69

0

0

0

0

Juli/August

Fotohandel und Fotografen

21

0

0

0

0

September/Okt.

Theaterkartenbüros und Videothekenund Friseure

72

0

0

0

0

Sept./Okt.

Spielwarenhandel und Papierhandel

27

0

0

0

0

Nov./Dez.

Baumärkte und Farbenhandlungen

21

0

0

0

0

Nov./Dez.

Christbaumverkauf, Christkindlmärkte

41

0

0

0

0

Summe

448

0

0

0

0

P- A 13371/J - Beilag