13461/AB XXIV. GP

Eingelangt am 26.03.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Frauen und öffentlichen Dienst

Anfragebeantwortung

 

 

An die

Präsidentin des Nationalrats

MagBarbara PRAMMER

Parlament

1017     W i e n

 

GZ: BKA-353.290/0036-I/4/2013

Wien, am          März 2013

 

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kickl, Kolleginnen und Kollegen haben am 30. Jänner 2013 unter der Nr. 13748/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend Versicherungsgeschäfte des Ressorts gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 bis 17:

Ø  Mit welchen Versicherungsgesellschaften steht das von Ihnen geleitete Bundes­ministerium in Geschäftsbeziehungen?

Ø  Auf welche einzelnen Versicherungssparten beziehen sich dieses Geschäftsbe­ziehungen?

Ø  Wurden diese Versicherungsverträge über einen Versicherungsmakler oder einen Versicherungsagenten vermittelt bzw. abgeschlossen?

Ø  Wann wurden die aktuell gültigen Versicherungsverträge mit welcher Versiche­rungsgesellschaft abgeschlossen?

Ø  Welche Versicherungsverträge wurden seit 2006 zwischen dem Bundesminis­terium und den einzelnen Versicherungsgesellschaften abgeschlossen?

Ø  Welche Sektionen und Abteilungen haben diese Versicherungsverträge abge­schlossen?


Ø  Welche Versicherungsverträge wurden ausgeschrieben?

Ø  Welche Ausschreibungsbedingungen gab es für die Versicherungsverträge?

Ø  Bei welchen Veranstaltungen von Versicherungsgesellschaften haben Sie per­sönlich teilgenommen?

Ø  Welche Gesetzesmaterien im Zusammenhang mit der Versicherungswirtschaft haben Sie seit Ihrem Amtsantritt als Regierungsmitglied in Begutachtung ge­bracht?

Ø  Welche Gesetzesmaterien im Zusammenhang mit der Versicherungswirtschaft wurden als Regierungsvorlage durch den Ministerrat seit Ihrem Amtsantritt als Regierungsmitglied beschlossen?

Ø  Welche Verordnungen im Zusammenhang mit der Versicherungswirtschaft wur­den durch Sie seit Ihrem Amtsantritt als Regierungsmitglied erlassen?

Ø  Haben Sie Kenntnis über „Verprovisionierungen“ im Zusammenhang mit Ver­sicherungsverträgen, die Ihr Ressort betreffen?

Ø  Welche Versicherungsmakler bzw. Versicherungsagenten oder Dritte haben als Nutznießer an diesen „Verprovisionierungen“ teilgenommen bzw. davon profitiert?

Ø  Waren bzw. sind unter diesen Dritten im Zusammenhang mit „Verprovisionierun­gen“ Parteien oder parteinahe Organisationen?

Ø  Welche Versicherungen haben in Publikationen ihres Ressorts Werbeinserate seit 2006 geschalten?

Ø  Um welche Inseratenvolumen ging es dabei?

 

In meinem Wirkungsbereich wurden weder Versicherungsverträge abgeschlossen noch habe ich von „Verprovisionierungen“ Kenntnis.

Als seit mehr als 4 Jahren amtierende Bundesministerin habe ich an zahlreichen unterschiedlichsten Veranstaltungen teilgenommen. Soweit erinnerlich habe ich anlässlich des UN-Tages des öffentlichen Dienstes im Jahr 2012 an einer Veranstaltung der Österreichischen Beamtenversicherung (ÖBV) teilgenommen und dort eine Rede gehalten.

 

 

Im Übrigen verweise ich auf die Beantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr. 13747/J durch den Herrn Bundeskanzler.

 

Mit freundlichen Grüßen