14280/AB XXIV. GP

Eingelangt am 25.06.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. GERALD KLUG

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/48-PMVD/2013                                                                                              25. Juni 2013

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Jarmer, Freundinnen und Freunde haben am 29. April 2013 unter der Nr. 14664/J/ an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Umsetzung der für 2012 geplanten Maßnahmen im Nationalen Aktionsplan Behinderung" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Hiezu verweise ich auf die Ausführungen des Bundeskanzlers und der Bundesministerin für Justiz in Beantwortung der Parlamentarischen Anfragen Nr. 14656/J und Nr. 14663/J.

Zu 2:

Der Maßnahme Nr. 73 entsprechend wurde in meinem Ressort ein Bediensteter als Barriere­freiheit-Beauftragter bestellt.


Zu 3:

Hiezu verweise ich auf die Ausführungen des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend in Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage Nr. 14668/J.

Zu 4:

Das Thema Barrierefreiheit wird in meinem Ressort bei allen einschlägigen (bau)techni­schen Ausbildungen speziell und umfassend behandelt.

Zu 5:

Die Möglichkeiten zur Umsetzung der Gebärdensprachdolmetschung im Zusammenhang mit der Vergabe von Fördermitteln für Sportveranstaltungen werden derzeit geprüft. Beim „Tag des Sports“, der größten Sportveranstaltung des Bundesministeriums für Landesver­teidigung und Sport, wird bereits Kommunikation in Österreichischer Gebärdensprache angeboten.

Zu 6:

Auf Grund des Nationalen Aktionsplans Behinderung wurde in meinem Ressort ein Informationsprozess gestartet und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Teilnahme an externen Schulungsprogrammen bzw. Seminaren der Verwaltungsakademie des Bundes zum Thema Behinderung und Umgang mit Menschen mit Behinderungen angeboten.