14512/AB XXIV. GP

Eingelangt am 22.07.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. GERALD KLUG

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/59-PMVD/2013                                                                                               19. Juli 2013

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 23. Mai 2013 unter der Nr. 14920/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Umsetzung des SP/VP-Regierungsprogrammes für die XXIV. Gesetzgebungs­periode – Bereich Sport, Verstärkung der Kooperation Sport und Bildung" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu 1, 4 und 5:

Diese Fragen betreffen nicht den Vollziehungsbereich des Bundesministeriums für Landes­verteidigung und Sport.


Zu 2 und 3:

Mein Ressort hat im Wege von "Fit für Österreich" gemeinsam mit den Sport-Dachver­bänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ rund 8.000 Kindergärten und Volksschulen in Österreich kontaktiert. Dabei wurde auf das Angebot der Initiative aufmerksam gemacht, der Stellenwert von Bewegung für die Entwicklung von Kindern thematisiert und Sportverbände und Sportvereine als Partner – auch im Bereich gesundheitsorientierter Bewegung für alle Kinder – positioniert. Zur Initiative selbst haben sich 6.694 Kindergärten und Volksschulen angemeldet, wobei im Rahmen dieser Initiative bis 28. Mai 2013 (Stichtag) insgesamt 64.593 Einheiten durch­geführt wurden. Der Erfolg der Initiative spiegelt sich in hervorragenden Ergebnissen der externen Evaluation wieder. Zu beachten ist, dass 57 % der Pädagoginnen und Pädagogen in der Kooperation mit Sportvereinen gute bis sehr gute Möglichkeiten zur Erweiterung des Bewegungsangebotes an Kindergärten und Volksschulen sehen. Die hervorragenden Evalu­ierungsergebnisse haben dazu geführt, dass ich mittlerweile eine Fortsetzung von „Kinder gesund bewegen“ in Auftrag gegeben habe. Für das Schuljahr 2013/2014 sieht das Bundes­ministerium für Landesverteidigung und Sport vor, wieder Förderungen von 2 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen.