14668/AB XXIV. GP

Eingelangt am 05.08.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Finanzen

Anfragebeantwortung

 

 

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer                                                         Wien, am        Juli 2013

Parlament

1017 Wien                                                                GZ: BMF-310205/0181-I/4/2013

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 14986/J vom 5. Juni 2013 der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:

 

Zu 1.:

Die Republik Österreich ist eine Beteiligung an einem Fonds – SEAF („Small Enterprise Assistance Fund“) Caucasus Growth Fund – eingegangen, die treuhändig von der Oesterreichischen Entwicklungsbank AG (OeEB) gehalten wird. Die Beteiligungshöhe am SEAF Caucasus Growth Fund beträgt USD 6 Mio.

 

Die OeEB übernimmt bei SEAF Caucasus Growth Fund ein Aufsichtsratsmandat und ist darüber hinaus auch noch als Beobachter in den Investitionsentscheidungsprozess des Fonds eingebunden. Die Investitionen erfolgen ausschließlich im Südkaukasus, der Fonds hat seinen Sitz auf den Cayman Islands.

 

Mit freundlichen Grüßen