14885/AB XXIV. GP

Eingelangt am 14.08.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 


MAG. GERALD KLUG

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/76-PMVD/2013                                                                                          14. August 2013

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Markowitz, Kolleginnen und Kollegen haben am 17. Juni 2013 unter der Nr. 15213/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Anzahl an Lehrlingen im öffentlichen Bereich" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Mit Stand 15. Juni 2013 standen 52 weibliche und 115 männliche Lehrlinge in den Berufen Bürokaufmann/frau, Elektroniker/in, Gastronomiefachmann/frau, Hotel- und Gastgewerbe­assistent/in, IT-Techniker/in, Kfz-Mechaniker/in, Kfz-Tapezierer/in, Kfz-Techniker/in, Kleidermacher/in, Koch/Köchin, Koch/Köchin und Kellner/in, Kommunikationstechni­ker/in, Konstrukteur/in, Lagerlogistiker/in, Lackierer/in, Luftfahrzeugmechaniker/in, Ma­schinenfertigungstechniker/in, Mechatroniker/in Metalltechniker/in, Pharmazeutisch-kauf­männische(r) Assistent/in, Photograph/in, Säger/in (Holzmaschinenarbeiter/in), Tape­zierer/in, Technische(r) Zeichner/in, Tischler/in, Verwaltungsassistent/in, Waffenmechani­ker/in und Werkstoffprüfer/in in einem Ausbildungsverhältnis. Davon befinden sich 23 weibliche und 32 männliche Lehrlinge im 1. Lehrjahr, 16 weibliche und 43 männliche Lehr­linge im 2. Lehrjahr, 9 weibliche und 35 männliche im 3. Lehrjahr sowie 4 weibliche und 5 männliche Lehrlinge im 4. Lehrjahr.

Zu 2:

Seit Beginn 2012 wurden in meinem Ressort 26 weibliche und 37 männliche Lehrlinge in den Berufen Bürokaufmann/frau, Elektroniker/in, Gastronomiefachmann/frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Kfz-Mechaniker/in, Kfz-Tapezierer/in, Kfz-Techniker/in, Kleider­macher/in, Koch/Köchin, Koch/Köchin und Kellner/in, Kommunikationstechniker/in, Lackierer/in, Lagerlogistiker/in, Luftfahrzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Metall­techniker/in, Pharmazeutisch-kaufmännische(r) Assistent/in, Photograph/in, Säger/in (Holz­maschinenarbeiter/in), Technische(r) Zeichner/in, Tischler/in, Verwaltungsassistent/in, Werkstoffprüfer/in und Waffenmechaniker/in aufgenommen. Davon befinden sich 25 weib­liche und 35 männliche Lehrlinge im 1. Lehrjahr und 1 weiblicher und 2 männliche Lehr­linge im 2. Lehrjahr.

Zu 3 und 4:

Grundsätzlich kann das Lehrverhältnis – abgesehen von den ersten drei Monaten –
begründet von jeder Seite einseitig oder im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst werden.

Vorzeitig wurde das Ausbildungsverhältnis von 5 weiblichen und 17 männlichen Lehrlingen in den Lehrberufen Fahrzeugsattler/in, Gastronomiefachmann/frau, Kfz-Techniker/in, Klei­dermacher/in, Koch/Köchin, Kommunikations- und Nachrichtentechniker/in, Lagerlogis­tiker/in, Metalltechniker/in, Schuhmacher/in, Tischler/in und Werkstoffprüfer/in aufgelöst. Das Ausbildungsverhältnis von 3 weiblichen und 6 männlichen Lehrlingen wurde im 1. Lehrjahr, von 2 weiblichen und 9 männlichen Lehrlingen im 2. Lehrjahr und von 2 männlichen Lehrlingen im 3. Lehrjahr aufgelöst. Nähere Zuordnungen von Austrittsgründen sind aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen nicht möglich.

Zu 5 bis 12:

Diese Fragen betreffen keine Gegenstand der Vollziehung des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport.