15397/AB XXIV. GP

Eingelangt am 31.10.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Gesundheit

Anfragebeantwortung

 

Alois Stöger

Bundesminister

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

 

GZ: BMG-11001/0256-I/A/15/2013

Wien, am 30. Oktober 2013

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische

Anfrage Nr. 15889/J der Abgeordneten Herbert und weiterer Abgeordneter nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

Fragen 1 bis 4:

Im Zeitraum der derzeitigen Struktur der Bundesministerien (seit Inkrafttreten der BMG-Novelle 2009 mit 1.2.2009) wurden folgende Aufträge im Sinne der Anfrage vergeben:

 

Betreff

Kosten bis 5.9.2013

Bewerbungstraining Girls‘ Day 2010

1.296,--

Englisch-Kommunikation am Telefon und per E-Mail

   864,--

10-Fingersystem in 5 Stunden

1.075,20

Kommunikationstraining für Lehrlinge

1.440,--

Frage 5:

Es gibt verschiedene Gründe, warum es notwendig ist, im Einzelfall externe Berater/innen zu einem bestimmten Thema heranzuziehen:

Einerseits kann sich punktuell das Problem stellen, dass zu ganz spezifischen Themen spezialisiertes Expert/inn/enwissen im Bundesministerium für Gesundheit nicht vorhanden ist; es wird dann eine externe Expertin oder ein Experte, die/der sich auf

dieses Thema spezialisiert hat, herangezogen. Ein weiterer Grund, externe Beratung anzufordern ist, dass es sinnvoll ist, in bestimmten Bereichen neben der Ressortsicht des Themas auch den Blickwinkel von Außenstehenden oder auch von Betroffenen zu beleuchten. Auch dies erfordert die Beauftragung einer externen Beraterin oder eines Beraters.