1584/AB XXIV. GP
Eingelangt am 29.05.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag. Barbara Prammer
Parlament
1017 W i e n
Die Abgeordneten zum Nationalrat Markowitz, Kolleginnen und Kollegen haben am 31. März 2009 unter der Zahl 1537/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „die Ausbildung von Lehrlingen im öffentlichen Bereich“ gerichtet:
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu Frage 1:
Zum Stichtag 1. März 2009 stehen insgesamt 29 Lehrlinge in einem Ausbildungsverhältnis zum Bundesministerium für Inneres:
|
LEHRBERUFE |
|
männlich |
weiblich |
3. Lehrjahr |
4. Lehrjahr |
|
KFZ-Techniker/in |
8 |
8 |
|
7 |
1 |
|
EDV-Techniker/in |
5 |
5 |
|
4 |
1 |
|
Informationstechnologe/in |
6 |
6 |
|
6 |
|
|
Verwaltungsassistent/in |
10 |
2 |
8 |
10 |
|
Zu Frage 2:
Keine.
Zu Frage 3:
Es wurde ein Ausbildungsverhältnis mit einem männlichen Lehrling (Chemielaborant) im zweiten Lehrjahr vorzeitig aufgelöst.
Zu Frage 4:
Das Lehrverhältnis wurde auf Wunsch des Lehrlings einvernehmlich aufgelöst.
Zu den Fragen 5, 5a und 5b:
Die Aufnahme von Lehrlingen ist beabsichtigt. Nachdem die Planungen, insbesondere der Bedarf hinsichtlich Anzahl und Ausbildungssparte, zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sind, können noch keine detaillierten Angaben gemacht werden.
Zu den Fragen 6 bis 15b:
Die Beantwortung dieser Fragen fällt nicht in den Vollzugsbereich des Bundesministeriums für Inneres.