2079/AB XXIV. GP
Eingelangt am 13.07.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Die Abgeordneten zum Nationalrat Harald Vilimsky und weitere Abgeordnete haben am 13.Mai 2009 unter der Zahl 2067/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „verfügbare Kriminalstatistik auf der Homepage des BMI“ gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu den Fragen 1 bis 3:
Es wurde eine neue barrierefreie Homepage eingerichtet und auf Grund dessen das neue Datenvolumen eingespielt. Die Daten (monatliche Kriminalstatistik, Fahndungen etc.) wurden in die neue barrierefreie Homepage eingearbeitet.
Die neue barrierefreie Homepage wurde mittlerweile „hochgefahren“ und die Kriminalstatistik für März, April und Mai ist jederzeit abrufbar.
Zu den Fragen 4 bis 7:
Das Download-Dokument zur monatlichen Kriminalstatistik des Bundesministeriums für Inneres stellt einen Kurzüberblick des jeweiligen österreichweiten Kriminalitätsgeschehens dar.
Genauere Daten können im Bundeskriminalamt – Pressestelle erfragt werden, sofern sie nicht der Amtsverschwiegenheit unterliegen. Diese angeführte Serviceleistung wird in Anspruch genommen.
Die Anfragen von Medienvertretern und sonstigen interessierten Stellen und Personen sind so vielseitig, dass auch eine detailliertere Aufstellung der monatlichen Kriminalitätsentwicklung auf der Homepage des BMI nicht alle möglichen Anfragen abdecken könnte. Eine genauere statistische Darstellung ist aus diesem Grund nur in Form von Einzelauswertungen möglich.
Zu Frage 8:
Ja. In Zukunft wird auf eine schnelle Aktualisierung der Homepage des BMI geachtet werden, da die Umstellung auf eine barrierefreie Homepage bereits abgeschlossen ist.