2795/AB XXIV. GP
Eingelangt am 10.09.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG. NORBERT DARABOS
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/403-PMVD/2009 8. September 2009
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 10. Juli 2009 unter der Nr. 2806/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 bis 3 und 7:
Hiezu verweise ich auf meine Ausführungen in Beantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr. 564/J (Nr. 658/AB).
Zu 4:
Nein.
Zu 5 bis 6:
Entfällt.
Zu 8 bis 10:
Das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport nützte bzw. nutzt diese öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, um im Rahmen der übertragenen Aufgaben über den Ressortbereich zu informieren und potenzielle Zielgruppen anzusprechen. Im Übrigen verweise ich auf meine Ausführungen in Beantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr. 1146/J (Nr. 1173/AB).
Zu 11:
Hiezu verweise ich auf meine Ausführungen in Beantwortung der parlamentarischen Anfrage Nr. 2474/J (Nr. 2500/AB).
Zu 12 und 13:
Einleitend möchte ich festhalten, dass das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport und das Österreichische Bundesheer Mittel ausschließlich zum Zweck der wehrpolitischen Information – wie zum Beispiel Bewerbung des Nationalfeiertages und den Tag des Sportes - und zur Personalwerbung einsetzt. Im Jahr 2009 wurden für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Informationsmaßnahmen rund 973.000 Euro für folgende Medien und Projekte aufgewendet:
The Peacekeeper 2009, IGJ, Der Soldat, ahs aktuell, Einsatzmagazin, Cercle Diplomatique, DÖW, Sportmagazin, Sportwoche, Sportjahrbuch der Österreichischen Bundes-Sportorganisation; Medienkooperation mit TV-Magazin "Einsatz" auf TW1; Promotion des Österreichischen Bundesheeres bei österreichischen Veranstaltungen der FIS Weltcupserien; Druckkostenbeiträge für ÖMZ, GWD Handbuch, Großflächenplakate; APA Dienstleistungen; Studie über den Online-Auftritt des Österreichischen Bundesheeres und Give Aways.
Zu 14:
Nein.
Zu 15 und 16:
Entfällt.