3302/AB XXIV. GP
Eingelangt am 15.12.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
|
An die Präsidentin des Nationalrats Mag.a Barbara PRAMMER Parlament 1017 W i e n
|
|||||||||||||||
Wien, am . Dezember 2009
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Die Abgeordneten zum Nationalrat Stauber und GenossInnen haben am 15. Oktober 2009 unter der Nr. 3272/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend den aktuellen Stand bei der Koralmbahn gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu den Fragen 1 bis 4:
Ø Beabsichtigt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie tatsächlich die Rücknahme von 594 Millionen Euro, die bereits für den geplanten Vollausbau der Koralmbahn veranschlagt wurden?
Ø Wenn ja, welche Auswirkungen hätte die Rücknahme des bereits veranschlagten Investitionsvolumens auf die Baufortschritte der Koralmbahn?
Ø Wird sich in diesem Fall der Vollausbau der Koralmbahn verzögern?
Ø Ist der Vollausbau der Koralmbahn überhaupt gefährdet?
Zu den Fragen 5 und 6:
Ø Wie stellt sich die Zeitschiene bis zum Vollausbau der Koralmbahn im Jahr 2018 dar?
Ø Sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt Abweichungen von der Zeitschiene bis zum Vollausbau der Koralmbahn feststellbar?
Zu Frage 7:
Ø Welche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation und den Arbeitsmarkt in den Bundesländern Kärnten und der Steiermark würden sich ergeben, wenn es zu Verzögerungen beim Vollausbau der Koralmbahn oder gar zur Rücknahme des Vollausbaus kommt?