3907/AB XXIV. GP
Eingelangt am 05.02.2010
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BM für Gesundheit
Anfragebeantwortung
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Frau Präsidentin des Nationalrates Maga. Barbara Prammer Parlament 1017 Wien |
Alois Stöger diplômé Bundesminister
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Wien, am 4
GZ: BMG-11001/0386-I/5/2009
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 3998/J der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein und weiterer Abgeordneter nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Frage 1:
Unter Einschränkung der Zählung auf jene Krankenanstalten (KA), die jährlich mehr als 10 ERCP-Leistungen dokumentierten (bei weniger als 10 solchen MEL wäre eine Fremd-Leistungserbringung in anderen KA zu vermuten) lassen sich im Jahr 2008 in Österreich insgesamt 98 KA mit Leistungserbringung im Bereich ERCP feststellen (siehe untenstehende Tabelle).
LC Bundesland 2004 2005 2006 2007 2008
1 Burgenland 5 5 5 5 5
2 Kärnten 6 6 6 7 7
3 Niederösterreich 16 15 16 14 16
4 Oberösterreich 17 15 16 15 15
5 Salzburg 8 7 6 7 6
6 Steiermark 18 21 18 17 19
7 Tirol 8 8 8 8 8
8 Vorarlberg 5 5 4 4 4
9 Wien 17 18 18 18 18
0 Österreich 100 100 97 95 98
Quellen: BMG - Diagnosen- und Leistungsdokumentation der österreichischen KA 2004-2008; GÖG/ÖBIG-eigene Berechnungen
Der Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger teilte ergänzend dazu Folgendes mit:
„Nach den uns vorliegenden Informationen handelt es sich dabei um eine Maßnahme, die in Krankenanstalten durchgeführt wird. Dem entsprechend verfügen die Krankenversicherungsträger über keine entsprechend detaillierten Angaben.
Grundsätzlich muss auch zwischen diagnostischer und therapeutischer ERCP unterschieden werden. Die diagnostische ERCP wird bereits jetzt bzw. in der Zukunft durch die Magnetresonanz-Cholangio-Pancreaticographie (MRCP) ersetzt. Die sich daraus ergebenden therapeutisch notwendigen Eingriffe mittels ERCP werden in Zentren durchgeführt.“
Frage 2:
Die Anzahl der ERCP-Leistungen stieg in Österreich insgesamt zwischen 2004 und 2008 von rund 11.800 auf rund 13.800 (zur Leistungs-Anzahl in Differenzierung nach KA siehe untenstehende Tabelle); die beiden Universitätskliniken in Wien und in Innsbruck waren dabei die einzigen KA, die Leistungsvolumina in der Größenordnung von rund 1.000 und darüber verzeichneten, danach folgen das LKH Salzburg (rund 600) sowie das LKH Graz und das LKH Leoben mit Leistungsvolumina in der Größenordnung im Bereich 400 bis 500 (siehe untenstehende Tabelle).
KAC Krankenanstalt 2004 2005 2006 2007 2008
102 Eisenstadt BBR KH 175 216 230 203 176
104 Güssing LKH 58 27 44 41 49
105 Kittsee LKH 51 71 60 32 75
106 Oberpullendorf LKH 44 36 35 88 36
107 Oberwart LKH 40 52 47 62 63
201 Friesach BSRD KH 30 43 40 35 52
205 Klagenfurt LKH 287 246 225 207 299
206 Klagenfurt ELISAB KH 10 8 8 4 1
211 Klagenfurt CHRKA 1 4 0 0 0
212 Klagenfurt PKL 0 0 0 0 0
213 Laas LKH 0 1 0 0 0
214 St Veit/Glan BBR KH 189 153 152 190 152
215 Spittal/Drau KH 46 54 59 50 51
216 Villach LKH 172 148 183 202 171
218 Waiern EVANG KH 0 0 0 0 0
219 Wolfsberg LKH 118 154 142 167 148
220 Wolfsberg CHRKA 0 0 0 0 0
221 Althofen PKL 0 0 0 0 0
223 Villach PKL 9 6 9 12 14
303 Amstetten LKL 177 159 155 193 194
315 Hochegg LKL 0 0 0 0 0
316 Hainburg LKL 32 23 26 36 35
319 Hollabrunn LKL 27 31 43 35 34
321 Klosterneuburg KH 16 8 22 10 21
326 Krems KH 156 100 124 156 124
334 Melk KL 0 0 0 0 0
335 Mistelbach LKL 209 240 256 274 308
338 Neunkirchen KH 92 75 63 120 117
347 Scheibbs KH 74 83 79 126 88
354 Waidhofen/Ybbs KH 83 37 46 57 73
356 Wiener Neustadt KH 320 274 256 212 287
357 Ybbs THERZ 0 0 0 0 0
377 Waldviertel KHV 82 97 99 113 104
378 Korneuburg/Stockerau KL18 22 18 1 16
379 Tulln/Gugging LKL 126 88 82 98 73
380 Baden/Mödling LKL 203 167 191 190 201
382 St Pölten-LF LKL 303 343 295 361 310
383 Zwettl-Gmünd-W/T LKL 290 229 239 243 247
404 Bad Ischl LKH 44 29 34 5 12
405 Braunau KH St. Josef 35 42 52 48 57
407 Enns LKH 19 0 0 0 0
408 Freistadt LKH 60 70 43 38 46
411 Gmunden LKH 57 27 91 66 64
412 Grieskirchen KH St. Franz.86 84 128 87 0
415 Kirchdorf/Krems LKH 78 56 60 73 72
416 Linz AKH 221 158 206 247 223
417 Linz BBR KH 94 94 76 87 81
418 Linz BSRV KH 637 368 292 274 244
419 Linz ELISAB KH 369 336 535 417 398
421 Linz DIA KH 5 2 4 2 3
427 Ried/Innkr BSRV KH 169 148 122 103 153
428 Schärding LKH 21 8 24 20 29
429 Sierning BSRK SKH 1 0 0 0 0
431 Steyr LKH 218 204 195 135 182
433 Vöcklabruck LKH 103 177 122 205 182
434 Wels KRSR KL 227 263 252 249 291
441 Rohrbach LKH 98 58 57 56 66
445 Wels PKL 0 0 1 1 0
449 Linz LF- u -KKL 0 0 1 1 0
512 Hallein KH 50 60 55 59 38
514 Mittersill KH 5 0 4 5 5
517 Oberndorf KH 43 45 20 14 8
524 Salzburg LKA 691 750 815 678 597
526 Salzburg DIA KH 12 7 6 12 0
527 Salzburg BBR KH 46 64 49 44 25
528 Salzburg LNKL 1 7 5 3 4
530 Salzburg SAN 3 0 0 0 0
534 Schwarzach/Pongau KH 101 135 121 110 112
535 Tamsweg KH 20 20 10 7 13
536 Zell/See KH 127 99 94 79 62
544 Saalfelden SAN 0 0 0 0 1
545 Großgmain REHABZ 0 0 0 0 0
546 Bad Dürrnberg PKL 0 0 0 0 0
602 Bad Aussee LKH 4 3 1 4 5
606 Bruck/Mur LKH 1 44 21 17 22
608 Feldbach LKH 129 211 132 130 138
609 Fürstenfeld LKH 32 12 9 6 8
611 Hörgas Enzenb LKH 59 32 42 44 25
612 Graz LKH 171 335 316 284 428
619 Graz BBR KH 38 45 28 41 39
620 Graz ELISAB KH 79 118 111 94 94
621 Graz LNKL 0 0 0 0 0
623 Graz HOFF SAN 2 1 0 0 1
624 Graz KSR PKL 101 80 69 67 49
627 Graz Eggenb BBR KH 4 5 12 5 12
628 Graz Eggenberg SAN 0 0 0 0 0
631 Hartberg LKH 84 58 21 63 33
635 Kapfenberg NTZ 0 0 0 0 0
638 Leoben LKH 270 265 416 504 489
640 Mürzzuschl.Mariazell KAV72 49 42 28 15
642 Bad Radkersburg LKH 10 7 4 0 0
643 Rottenmann LKH 42 41 31 31 13
646 Schladming DIA KH 10 11 5 1 6
648 Stolzalpe LKH 1 1 0 0 0
651 Voitsberg LKH 54 13 5 4 21
652 Vorau MARIEN KH 38 29 27 20 19
654 Wagna LKH 86 62 101 119 124
655 Weiz LKH 53 43 44 53 69
659 Graz HANSA SAN 1 0 0 0 0
664 Deutschlandsberg LKH 104 150 125 131 91
672 Judenburg-Knittelf. LKH 65 65 61 61 95
673 Graz-West LKH 395 331 425 381 305
674 Graz-Ragnitz PKL 9 14 4 1 1
703 Hall in Tirol BKH 114 100 83 86 85
704 Tirol PSY KH 0 0 0 0 0
706 Innsbruck LKH 432 523 597 532 998
707 Hochzirl LKH 0 0 2 0 0
708 Innsbruck BSRV SAN 0 0 1 3 9
709 Innsbruck KSR SAN 0 0 0 0 0
712 Kitzbühel KH 2 0 0 0 0
714 Lienz BKH 72 53 83 99 87
715 Natters LKH 2 2 1 2 0
717 Reutte BKH 16 15 26 25 22
719 St Johann BKH 11 27 25 42 38
720 Schwaz BKH 67 63 48 61 53
722 Zams BSRV KH 60 53 59 63 76
724 Innsbruck HSA 0 0 0 0 0
727 Innsbruck PKL 1 0 0 0 0
731 Kufstein BKH 57 106 100 133 131
802 Bludenz LKH 14 11 21 22 14
803 Bregenz LKH 57 96 99 84 193
807 Dornbirn KH 48 47 31 45 53
816 Hohenems LKH 26 24 9 8 0
824 Rankweil LKH 0 0 0 0 0
830 Feldkirch LKH 122 116 141 165 149
901 Wien AKH 169 202 1317 943 1482
903 Wien BBR KH 63 46 40 41 64
904 Wien BSRV KH 72 79 85 42 84
905 Wien PKL 1 2 4 1 4
906 Wien K ELISABETH SP 59 59 71 73 80
908 Wien EVANG KH 14 18 13 15 15
909 Wien Floridsdorf KH u GZ 122 138 110 127 138
910 Wien KFJ SP 339 340 300 324 307
911 Wien ENTA 1 0 0 4 1
912 Wien HANUSCH KH 139 123 89 89 126
913 Wien HERA SAN 3 1 1 2 0
914 Wien HERZ-JESU KH 6 4 9 3 1
915 Wien HARTMANNSP 27 18 21 20 31
916 Wien LAINZ KH 131 137 225 189 272
917 Wien RUDOLFST KH 109 92 123 98 122
918 Wien ST ELISAB KH 59 27 34 25 33
919 Wien ST JOSEF KH 23 32 25 23 34
921 Wien WILHELMINENSP 276 244 262 329 324
922 Wien Poliklinik 0 0 0 0 0
923 Wien SMZ SOPHIENSP 2 1 0 0 0
930 Wien PREYER KISP 0 0 0 0 0
943 Wien ORTHO SP Speising 0 0 0 0 0
949 Wien PKH 17 19 21 17 13
954 Wien PKL 1 1 2 6 5
955 Wien GÖTTL HEILAND KH 20 14 28 69 93
956 Wien SMZ OST 19 46 55 69 42
961 Wien GRINZING PKL 0 0 0 0 0
963 Wien DÖBLING PKL 10 13 17 22 44
971 Wien Otto Wagner-Spital 0 1 0 0 0
Insgesamt 2004: 11776
2005: 11424
2006: 12932
2007: 12633
2008: 13812
Frage 3:
Um die Durchführung einer ERCP wird praktisch nie von Patienten ersucht, viel mehr ergibt sich die Indikation entsprechend einem Indikationenkatalog, der sehr restriktiv verfolgt wird.
Frage 4:
Laut Stellungnahme der ÖGGH (Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie) ist eine ERCP bei folgenden Erkrankungen gerechtfertigt:
Pankreaserkrankungen: Verdacht auf akute biliäre Pankreatitis oder chronisch-rezidivierende Pankreatitis, Pankreastumor jeglicher Genese, traumatische oder postoperative Pankreasläsionen, vor operativen Eingriffen am Pankreas, Zustand nach Pankreasoperation und persistierender Beschwerden; Indikationen zur Papillotomie/Sphinkterostomie (Eröffnung des Ringmuskels an der Einmündungsstelle des Gallengangs in das Duodenum): biliäre Pankreatitis zur Konkremententfernung, Papillentumor, Papillenstenose, Konkrementextraktion aus dem Pankreasgang, Implantation einer Pankreasgangprothese zur Stenosenüberbrückung, Histologiegewinnung.
Gallenwegserkrankungen: Cholangiolithiasis, Cholangiolithiasis-Therapie, Cholangitis – Drainageverfahren, Cholestase unklarer Genese, Verdacht auf cholangiozelluläres Karzinom, Verdacht auf primär-sklerosierende Cholangitis, Verdacht auf Gallengangskarzinom, Zytologiegewinnung.
Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS); zweite erweiterte und überarbeitete Auflage, Herausgeber T. Sauerbruch und Ch. Scheurlen, Demeter-Verlag Balingen.
Frage 5:
Zu dieser Frage liegen keine konkreten Zahlen vor, es kann allerdings aus einer auf Initiative der ÖGGH initiierten Studie geschlossen werden, dass in mehr als 84 % der Fälle die diagnostischen und therapeutischen Fragestellungen an diese Untersuchung erfüllt wurden.
Fragen 6 und 7:
Laut Stellungnahme der ÖGGH können aus der bereits unter Punkt 5 zitierten Qualitätssicherungsarbeit der ÖGGH von Christine Kapral, die auch international großes Aufsehen und Anerkennung erfahren hat, folgende Angaben gemacht werden:
Da sich in der durchgeführten Studie etwa 1/4 der ERCP-Zentren über 1 Jahr abbildete, können als grobe Annäherung für die Absolutzahlen über fünf Jahre in Gesamtösterreich ein Multiplikationsfaktor von 4 x 5 empfohlen werden.
Komplikation Untersuchungsanzahl/Fälle Prozent
Pankreatitis 3.045 /155 5,1 %
Blutung 3:110 /115 3,7 %
Infektionen 3.053 /58 1,9 %
Perforation 3.103 /15 0,5 %
Tod 3.132 /3 0,1 %
kardiopulmonal 3.078 /27 0,9 %
Kommentar der ÖGGH:
Die Gesamtkomplikationsrate von 12,1 % liegt im internationalen Vergleich im guten Durchschnitt, die 3 Todesfälle waren bedingt einmal durch eine Perforation, einmal durch eine Post-ERCP-Pankreatitis und einmal durch kardiopulmonale Komplikation.
Insgesamt ist also die ERCP in speziellen Fällen in diagnostischer Indikation, in den allermeisten Fällen aber in interventionell-therapeutischer Indikation als unverzichtbar und mit vielen Vorteilen für die betroffenen Patienten ausgewiesen. Es sind durch die ERCP eine Reihe von mit viel höherer Morbidität und Mortalität ausgewiesenen operativen Verfahren obsolet geworden.