4006/AB XXIV. GP
Eingelangt am 10.02.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG.
NORBERT DARABOS
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/471-PMVD/2009 5. Februar 2010
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 11. Dezember 2009 unter der Nr. 4016/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Lustreisen der Militärkommanden" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1, 2 und 6:
Die Einladungen der Militärkommanden richten sich im Rahmen der Unternehmenskommunikation des Bundesheeres an Dialoggruppen wie beispielsweise Repräsentanten von Bundes- und Landesbehörden, von Einsatzorganisationen und von Partnerunternehmen. Im Jahr 2009 fand lediglich eine derartige Einladung auf Initiative des Militärkommandos Burgenland für Repräsentanten von Partnerunternehmen statt.
Zu 3 bis 5 und 8:
Die Information von Dialoggruppen, die nach einem Standardprogramm durchgeführt wird, ist ein wichtiges Element der Unternehmenskommunikation des Bundesheeres, um Meinungs- und Entscheidungsträgern die Inhalte und Erfordernisse der Luftraumüberwachung nahe zu bringen.
Zu 7:
Sämtliche Informationsveranstaltungen bzw. die dabei stattfindenden Besichtigungen von Einrichtungen der Luftraumüberwachung werden unter Beachtung der Sicherheitsauflagen durchgeführt und stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
Zu 9:
Entfällt.