409/AB XXIV. GP
Eingelangt am 02.02.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
An die
Präsidentin des Nationalrats
Mag.a Barbara PRAMMER
Parlament
1017 W i e n
GZ: GZ. BMVIT-9.000/0046-I/PR3/2008 Wien, am . Februar 2009
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Die Abgeordneten zum Nationalrat Vilimsky und weitere Abgeordnete haben am 12. Dezember 2008 unter der Nr. 483/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend ÖBB-Gratisfahrscheine gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich, nach Einholung der Informationen durch die ÖBB, wie folgt:
Zu Frage 1:
Ø Welche und wie viele Gratisfahrscheine haben die ÖBB jeweils in den letzten 5 Jahren insgesamt ausgegeben?
Nach Auskunft der ÖBB werden bei den ÖBB keine Gratisfahrscheine ausgegeben. Im Rahmen von Aktionen der ÖBB werden Gutscheine für Freifahrten an Kunden vergeben. Im Konkreten handelt es sich dabei um Gutscheine für ein „Einfach raus“-Ticket sowie um Gutscheine für eine Fahrt innerhalb von Österreich für bis zu sechs Personen (teilweise inklusive Autoreisezug).
In den Jahren 2004 bis 2008 wurden insgesamt 7.997 Stück eingelöst, rund 32 Millionen Tickets werden jährlich über sämtliche Vertriebskanäle verkauft. Diese Gutscheine gelten für eine Fahrt mit den ÖBB. In dieser Summe sind sämtliche Gutscheine für den internen Bedarf (z.B. für das Recruiting der DLG) sowie für Gewinnspiele, Medienkooperationen und Verlosungen bei Veranstaltungen enthalten.
Zu den Fragen 2 bis 5:
Ø Welche und wie viele Gratisfahrscheine der ÖBB haben die Verkehrsminister seit Beginn der XXIII.GP erhalten und wer hat diese verwendet?
Ø Welche und wie viele Gratisfahrscheine der ÖBB hat die Staatssekretärin in der XXIII. GP erhalten und wer hat diese verwendet?
Ø Welche und wie viele Gratisfahrscheine der ÖBB haben die jeweiligen Ministerbüros/Kabinette seit Beginn der XXIII. GP erhalten und wer hat diese verwendet?
Ø Welche und wie viele Gratisfahrscheine der ÖBB hat das Ministerium seit Beginn der XXIII. GP erhalten und wer hat diese verwendet?
Wie zu Fragepunkt 1 ausgeführt, werden seitens der Österreichischen Bundesbahnen keine Gratisfahrscheine ausgegeben.
Die im Ressort erforderlichen amtlichen Ausweise zur Vollziehung der Behördentätigkeit und die für Bahnfahrten im Rahmen von Dienstreisen benötigten Österreichcards und Business-class-Gutscheine werden den ÖBB von meinem Ressort refundiert.