4432/AB XXIV. GP

Eingelangt am 06.04.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wirtschaft, Familie und Jugend

Anfragebeantwortung

 

 

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara PRAMMER

 

Parlament

1017 Wien

 

 

                                                                                            Wien, am 1. April 2010

 

                                                                                            Geschäftszahl:

                                                                          BMWFJ-10.101/0046-IK/1a/2010

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 4503/J betreffend „Vollziehung Preisauszeichnungsgesetz im Jahr 2009 - Marktbeobachtung in Österreich - Situation der Preisauszeichnung in Österreich“, welche die Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen am 10. Februar 2010 an mich richteten, stelle ich fest:

 

 

Antwort zu den Punkten 1, 2 und 11 der Anfrage:

 

Das Preisauszeichnungsgesetz stellt nach Ansicht des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend eine wichtige Maßnahme zur Sicherung der Preistransparenz für Konsumenten dar. Im Vergleich mit anderen Ländern der Europäischen Union gilt Österreich als sehr vorbildlich in der Vollziehung des Preisauszeichnungsrechts. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind europaweit durch entsprechende Richtlinien quasi vereinheitlicht. Nicht zuletzt wegen des laufenden konstruktiven Dialoges zur Marktbeobachtung mit der Bundesarbeitskammer und der Wirtschaftskammer Österreich ist das Ressort über aktuelle Themen und Probleme bei der Preisauszeichnung informiert und um Lösungen bemüht. Auch die zunehmende Bedeutung der Grundpreisauszeichnung aufgrund der Aufhebung der normierten Verpackungsgrößen wurde von meinem Ressort erkannt, und es hat daher der Bundesarbeitskammer und der Wirtschaftskammer Österreich die Ausarbeitung einer freiwilligen Vereinbarung über bestimmte Standards für die Grundpreisauszeichnung übertragen, welche im Dezember 2009 in Form einer Charta abgeschlossen wurde.

 

In der Charta verpflichten sich namhafte Lebensmitteleinzelhändler zu folgender Angabe des Verkaufspreises von Waren und des Grundpreises: Auf dem Regalschild sollte der Verkaufspreis auf der rechten Seite des Etiketts und der Grundpreis ebenfalls auf der rechten Seite des Etiketts unter dem Verkaufspreis angeführt werden. Die Angabe des Verkaufspreises in Euro sollte in der Größe von mindestens 8 mm, jene des Grundpreises in mindestens 4 mm Schriftgröße erfolgen. Die Differenzierung zwischen Verkaufs- und Grundpreis muss leicht möglich, die Preise müssen leicht lesbar sein. Diese Standards sollen spätestens ab 1. September 2010 angewendet werden.

 

 

Antwort zu Punkt 3 der Anfrage:

 

Hier ist insbesondere auf die Strafbestimmungen (§ 15 PrAG) und die Vollzugsbestimmungen (§ 20 PrAG) zu verweisen.

 

In Hinblick auf den ordnungsgemäßen Vollzug ist auf die in der Beilage enthaltene Aufstellung der Kontrolltätigkeit der Vollziehungsbehörden in den Bundesländern zu verweisen. Für einen produktiven Erfahrungsaustausch zwischen dem Ressort und den Behörden sowie für den Austausch der Behörden untereinander findet regelmäßig eine Tagung der Kontrollbehörden gemeinsam mit je einem Vertreter der Bundesarbeitskammer, der Wirtschaftskammer Österreich und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz statt.


Antwort zu Punkt 4 der Anfrage:

 

Es ist insbesondere auf die Darstellung auf der Homepage meines Ressorts zu verweisen, die neben einer Beschreibung des Gegenstandes auch einen Verweis auf die geltende Fassung des PrAG und andere preisrechtliche Bestimmungen enthält.

 

Des Weiteren sind seit 2003 zahlreiche Anfragen durch Bürgerinnen und Bürger an das Ressort umgehend telefonisch und schriftlich beantwortet worden.

 

Auch ist darauf zu verweisen, dass die Vollziehungsbehörden in den Bundesländern direkte Ansprechpartner sind, welche sowohl den Konsumenten und Konsumentinnen als auch den Unternehmen Informationen zur Verfügung stellen. Ich werde weiters veranlassen, dass bis Sommer ein Folder für Konsumenten über Preisauszeichnungsfragen durch mein Ressort zur Verfügung gestellt wird. Die Information für die Unternehmer über die richtige Preisauszeichnung ist daneben über die Wirtschaftskammer Österreich sicherzustellen.

 

 

Antwort zu den Punkten 5 bis 10 der Anfrage:

 

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und Arbeit hat im Rahmen der Vollziehung des Preisauszeichnungsgesetzes im Jahr 2009 die Preisbehörden in den Bundesländern mit der Kontrolle der Preisauszeichnung in verschiedenen Unternehmen, die in der Spalte „Kontrollaufträge“ der in der Beilage erhaltenen Tabelle ersichtlich sind, beauftragt.

 

Die Anzahl der Betriebe, die im Jahr 2009 durch die Behörden kontrolliert wurden, ist der in der Beilage enthaltenen Tabelle in der Spalte „kontrollierte Betriebe“ - aufgeschlüsselt auf die einzelnen Aufträge - zu entnehmen. Im Jahre 2009 wurden in Österreich insgesamt 14.381 Unternehmen kontrolliert.


Die 2009 geänderte Form des Kontrollprogramms (Kontrolle der Branchen jeweils über zwei Monate) hat sich nach Ansicht des Ressorts bewährt. Die Kontrolle der Grundpreisauszeichnung ist in der Darstellung inkludiert.

 

Im Jahr 2009 lag die Inflation (VPI) durchschnittlich bei 0,5% und wies damit den niedrigsten Wert seit 1953 auf (Quelle: Statistik Austria).

 

 

Antwort zu Punkt 12 der Anfrage:

 

Österreich hat im Jahr 2006 die Bruttopreisauszeichnung für Luftverkehrsunternehmen (§ 9 Abs.1 PrAG, BGBl. I Nr. 6/2006) verankert. Mein Ressort hat sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ebenso für eine Regelung auf europäischer Ebene eingesetzt, die nunmehr in Geltung ist.

 

Es wurden in den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2009 Fluglinien und Reisebüros von den Vollziehungsbehörden kontrolliert. Im Jahr 2009 wurden 529 Fluglinien und Reisebüros kontrolliert, es gab zehn Abmahnungen, kein Organmandat und kein Verwaltungsstrafverfahren.

 

 

Antwort zu Punkt 13 der Anfrage:

 

Burgenland:                  1

Kärnten:                     22

Niederösterreich:        34

Oberösterreich:            3

Salzburg:                      3

Steiermark:                24

Tirol:                          11

Vorarlberg:                   7

Wien:                         72

 

Zum Großteil sind diese Organe auch in anderen Aufgabenbereichen tätig.


Antwort zu Punkt 14 der Anfrage:

 

Im Jahr 2010 wurden von den Preisbehörden bislang gemäß Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend Theaterkartenbüros und
Videotheken sowie Tankstellen und Kfz-Werkstätten kontrolliert. Das Kontrollprogramm 2010 erstreckt sich noch auf zahlreiche weitere Handelssparten und Dienstleistungsbereiche. Eine detaillierte Nennung dieser Bereiche wäre kontraproduktiv, weil die Behörden in den Ländern Bereiche unangekündigt kontrollieren.

 

 

Beilage


Aufstellung der Amtshandlungen der Preisbehörden im Jahre 2009

 

Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Wien

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

140

 

11

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

144

 

20

 

-

 

3

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

89

 

7

 

1

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

127

 

11

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

96

 

6

 

3

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

137

 

4

 

5

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

81

 

2

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

43

 

1

 

1

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

92

 

6

 

1

 

3

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

137

 

5

 

-

 

3

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

82

 

14

 

7

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

74

 

2

 

-

 

-

Summe:

1.242

89

18

9

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Niederösterreich

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

159

 

2

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

174

 

16

 

-

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

112

 

3

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

240

 

10

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

98

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

161

 

6

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

97

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

99

 

2

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

169

 

2

 

-

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

164

 

8

 

-

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

155

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

98

 

1

 

-

 

-

Summe:

1.726

50

-

-

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 im Burgenland

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

72

 

2

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

156

 

14

 

-

 

1

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

123

 

4

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

100

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

175

 

1

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

79

 

4

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

15

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

49

 

-

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

49

 

-

 

-

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

143

 

4

 

-

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

56

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

42

 

-

 

-

 

-

Summe:

1.059

29

-

1

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in der Steiermark

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

241

 

7

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

260

 

2

 

-

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

154

 

-

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

401

 

23

 

-

 

1

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

207

 

9

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

179

 

11

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

67

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

118

 

8

 

-

 

1

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

175

 

2

 

-

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

246

 

9

 

-

 

1

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

165

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

73

 

2

 

-

 

-

Summe:

2.286

73

-

3

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Oberösterreich

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

103

 

-

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

355

 

-

 

-

 

2

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

70

 

-

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

172

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

150

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

176

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

53

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

59

 

-

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

289

 

-

 

-

 

1

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

136

 

-

 

-

 

2

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

229

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

43

 

-

 

-

 

-

Summe:

1.835

-

-

5

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Salzburg

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

57

 

12

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

171

 

11

 

-

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

65

 

1

 

1

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

282

 

14

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

207

 

12

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

87

 

8

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

42

 

8

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

60

 

1

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

125

 

14

 

-

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

206

 

8

 

-

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

60

 

4

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

38

 

1

 

-

 

-

Summe:

1.400

94

1

-

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Tirol

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

163

 

6

 

1

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

219

 

44

 

25

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

132

 

2

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

333

 

7

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

260

 

17

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

189

 

21

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

99

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

181

 

13

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

157

 

20

 

-

 

2

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

198

 

18

 

-

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

142

 

16

 

-

 

1

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

111

 

9

 

-

 

-

Summe:

2.184

173

26

3

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Vorarlberg

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

16

 

-

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

114

 

10

 

-

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

33

 

-

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

86

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

49

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

13

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

16

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

30

 

-

 

-

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

11

 

-

 

-

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

11

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

44

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

40

 

-

 

-

 

-

Summe:

463

10

-

-

 


Amtshandlungen der Preisbehörden

im Jahr 2009 in Kärnten

 

 

Kontrollaufträge

kontrollierte Betriebe

Abmahnungen

Organ-mandate

Verwaltungs-strafverfahren

Jänner/Februar

Apotheken, Drogerien, Parfümerien

 

198

 

-

 

-

 

-

Jänner/Februar

Friseure, Kosmetiker und Fußpfleger

 

248

 

2

 

1

 

-

März/April

Schuhhandel und Lederwaren

 

136

 

-

 

-

 

-

März/April

Tankstellen, Kfz-Handel und
Kfz-Werkstätten

 

290

 

-

 

-

 

-

Mai/Juni

Textilhandel und Textilreiniger

 

259

 

3

 

-

 

-

Mai/Juni

Bäckereien und Konditoreien

 

119

 

-

 

1

 

-

Juli/August

Fluglinien und Reisebüros

 

59

 

-

 

-

 

-

Juli/August

Gewerbliche Hallen- und Sommerbäder sowie dazuge-hörige Buffets

 

164

 

-

 

2

 

-

September/Oktober

Lebensmittelhandel

 

184

 

3

 

1

 

-

September/Oktober

Gastwirte und Hotels

 

344

 

2

 

5

 

-

November/Dezember

Bestatter, Blumenhandlungen und Blumenstände

 

138

 

-

 

-

 

-

November/Dezember

Schi- u. Berghütten sowie Punschstände

 

47

 

-

 

-

 

-

Summe:

2.186

10

10

-