464/AB XXIV. GP

Eingelangt am 12.02.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 


 

                  

 
Mag. Norbert DARABOS                                                                  1090 WIEN

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG                                                                                           Roßauer Lände 1

                                                                                                                                                                             norbert.darabos@bmlv.gv.at

S91143/175-PMVD/2008                                                                                      10. Februar 2009

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 12. Dezember 2008 unter der Nr. 451/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Flottenstruktur" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 3:

Konzeptionelle Grundlagen sind im militärstrategischen Konzept, im Luftunterstützungskonzept, im Luftabwehrkonzept und im operativ-taktischen Konzept zur Sicherstellung der Luftraumüberwachung mit dem System Eurofighter „Typhoon“ enthalten.


Zu 4 bis 7:

Ja. Da nähere Auskünfte zu Fragen über die mittel- und langfristige Planung aber Rück­schlüsse auf einsatzrelevante Grundlagen zuließen, die nicht geeignet sind, öffentlich er­örtert zu werden, ersuche ich um Verständnis, dass ich in Hinblick auf Art. 20 Abs. 3 B-VG aus Gründen der Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landesverteidigung von einer Beantwortung dieser Fragen Abstand nehme.

Zu 8 bis 11:

Derzeit werden die Optionen zur Deckung des zukünftigen Lufttransportbedarfs umfassend geprüft. Da die diesbezüglichen Bearbeitungen noch nicht abgeschlossen sind, ersuche ich um Verständnis, dass ich von der Beantwortung dieser Fragen Abstand nehme.

Zu 12:

Die Ausbildung beziehungsweise Umschulung zu C-130 - Piloten erfolgt grundsätzlich auf Flächenflugzeugen des Österreichischen Bundesheeres.

Zu 13:

Mehr als 10 Jahre.

Zu 14:

Die Hubschrauber der Type Augusta-Bell AB 206 A „Jet Ranger“ werden im Laufe des Jahres 2009 außer Dienst gestellt.

Zu 15:

Mehr als 10 Jahre.

Zu 16 bis 19:

Derzeit wird ein Pflichtenheft für einen Mehrzweckhubschrauber als langfristige Ersatzoption erstellt.


Zu 20:

Die Transportkapazität der Hubschrauber der Type Augusta-Bell AB 212 bleibt bei einem „midlife update“ unverändert.