4916/AB XXIV. GP

Eingelangt am 21.05.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

 

 

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

Geschäftszahl:

BMUKK-10.000/0076-III/4a/2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wien, 25. Mai 2010

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4981/J-NR/2010 betreffend Erstellung von Studien, die die Abg. Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen am 25. März 2010 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Frage 1:

Seit dem 1. Jänner 2009 wurden seitens der Kultursektion meines Ressorts folgende Studien (Wissenschaftliche Studien, Machbarkeitsstudien, Gutachten, Evaluierungen) in Auftrag gegeben:

 

Autor

Thema

Kosten in EUR (incl. USt.)

Leitner + Leitner GmbH&Co KG

Gutachten zur abgabenrechtlichen Gemeinnützigkeit der vollrechtsfähigen Anstalten

11.520,00

Ernst & Young

Effizienzanalyse der Bundestheater-Holding GmbH und der Theaterservice GmbH

79.800,00

Ernst & Young

Wirtschaftliche Effizienzanalysen der Bühnengesellschaften der Bundestheater-Holding

95.760,00

Ernst & Young

Kennzahlenbericht Bundestheater

9.000,00

Dkfm. Dr. Richard Bock

Evaluierung des Bundestheater Konzerns, Begleitung, Koordination und Beurteilung der Evaluierungsergebnisse

79.800,00

Dkfm. Dr. Richard Bock

Vorbereitung, Begleitung und Koordination der wirtschaftliche Effizienzanalysen der Bühnengesellschaften der Bundestheater-Holding

72.000,00

HG Merz

Sichtung und Beurteilung des Konzepts zur Neuaufstellung und Ausführungsplanung der Kunstkammer

5.355,00

ICG Infora Consulting Group

Erarbeitung einer IT Strategie für ein gesamtheitliches Denkmal-Informations-System

35.076,00

Dr. Gerhard Kohler, Steuerberater

Beratungsleistung für PAM im Hinblick Vollrechtsfähigkeit

2.322,00

DI Gabriele Kimla

Machbarkeitsstudie zur Architektur des Künstlerhauses

30.480,00

 

Hinsichtlich der Zusammenlegung von Volks- und Völkerkundemuseum weise ich darauf hin, dass das vorliegende Konzept von MitarbeiterInnen der beiden Häuser erstellt wurde.

 

Zu Frage 2:

Derzeit ist kein Auftrag für weitere externe Studien vorgesehen. Ob heuer weitere Studien in Auftrag gegeben werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

 

Zu Frage 3:

Herr HR Dr. Wilfried Seipel wurde im Dezember 2008 mit der Erstellung der Studie „Strategische Ansätze zur Weiterentwicklung der österreichischen Bundesmuseen“ beauftragt. Das vereinbarte Honorar für diese Studie beträgt EUR 60.000,00. Zweck der Studie ist es, Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Tätigkeit der Österreichischen Bundesmuseen unter besonderer Berücksichtigung der Forschung als Fundament der Sammlungs- und Vermittlungsaufgaben aufzuzeigen. Der Termin zur Fertigstellung wurde von Ende Juli 2009 auf Ende April 2010 festgelegt. Aus terminlichen Gründen wurde Ende April ein persönlicher Abgabetermin für den 19. Mai 2010 vereinbart, an dem die Studie dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur übergeben wurde. Da die Fristerstreckung in beiderseitigem Einvernehmen erfolgte, hat sie keine Auswirkungen auf die Höhe des vereinbarten Honorars.

 

Zu Frage 4:

Mit der Erstellung der Studie „Vergleich nationaler und internationaler Kulturvermittlungsarbeit an renommierten Kulturinstitutionen“ wurde Herr HR Dr. Wilfried Seipel beauftragt. Es wurde ein Honorar in Höhe von EUR 40.000,00 vereinbart. Als Fertigstellungstermin wurde Ende 2009 vereinbart. Im März 2010 wurde diese Studie einvernehmlich und ersatzlos gestrichen. Da keine Vorleistungen durch Dr. Seipel erbracht worden sind, sind keine Kosten für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur angefallen. Ursprünglicher Zweck der Studie war das Ausloten beispielgebender Vermittlungskonzepte in Vorbereitung des freien Eintritts in die Bundesmuseen für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre.

 

 

 

Die Bundesministerin:

Dr. Claudia Schmied eh.