5647/AB XXIV. GP

Eingelangt am 09.08.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Frau                                                                                                                    Geschäftszahl:       BMUKK-10.000/0220-III/4a/2010

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

 

 

Wien, 9. August 2010

 

 

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 5888/J-NR/2010 betreffend Investitionen in Bildungsbauten“ (WERBUNG), die die Abg. Dr. Walter Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen am 24. Juni 2010 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Frage 1:

EUR 18.878,59.

 

Zu Fragen 2 und 3:

Unter Einbeziehung der in Frage 1 beauskunfteten Schaltung wurden hinsichtlich Anzahl und Kosten insgesamt 15 Inserate mit Gesamtkosten im Ausmaß von EUR 365.271,56 geschaltet.

 

Zu Fragen 4 bis 7:

Mit Schreiben vom Juli 2010 ist ein Antwortbrief an den Elternverein verfasst und übermittelt worden. Diesem Brief sind umfangreiche Recherchen zur Schülerstromanalyse in der Region einerseits und zahlreiche Verhandlungen betreffend die Vereinbarung eines Abwicklungs- und Finanzierungsmodells zur Herstellung der notwendigen Rauminfrastruktur andererseits voran gegangen.

Nunmehr ist im Einvernehmen mit dem Landesschulrat für Niederösterreich und den betroffenen Standortgemeinden (Purkersdorf, Tullnerbach, Pressbaum, Neulengbach, usw.) der Region eine Sachlösung (sowohl in einer kurzfristigen als auch in einer längerfristigen Sichtweise) in die Wege geleitet worden. Derzeit werden die Details geprüft.


Zu Fragen 8 und 9:

Hinsichtlich der Standards zur Innenraumqualität (Funktionalität der Unterrichtsräume für pädagogische Abläufe; Größe und Konfiguration bzw. Helligkeit von Unterrichtsräumen und Aufenthaltsflächen, usw.) entspricht das Schulgebäude des BG/BRG Purkersdorf nicht nur den geltenden Planungsrichtlinien, sondern erfüllt darüber hinaus insbesondere auch die Anforderungen für neue Lehr- und Lernformen.

In Folge des verstärkten Schülerzustromes ist ein Ausbau des Schulgebäudes vorgesehen und mit Beschluss des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur vom 27. Oktober 2009 auch rechtsgültig in die Wege geleitet. Die Planung für die Erweiterung ist ebenfalls bereits in Auftrag gegeben.

 

Zu Fragen 10 und 11:

Ja, derartige Informationen über die für den Bereich Bildung vorgesehenen Vorhaben, im Besonderen Aktivitäten im Bereich der Schwerpunktprojekte wie etwa den österreichweiten Investitionen in Bundesschulgebäuden, erfordern begleitende Kommunikationsmaßnahmen, um die Öffentlichkeit über Sinn und Zweck der Maßnahmen zu informieren und sie für die Vorhaben zu interessieren. Wie oben ausgeführt ist die Planung für die Erweiterung des BG/BRG Purkersdorf ebenfalls bereits in Auftrag gegeben worden.

 

 

 

Die Bundesministerin:

 

Dr. Claudia Schmied eh.