5966/AB XXIV. GP
Eingelangt am 07.09.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Justiz
Anfragebeantwortung

DIE BUNDESMINISTERIN
FÜR
JUSTIZ
BMJ-Pr7000/0182-Pr 1/2010
An die
Frau Präsidentin des Nationalrates
W i e n
zur Zahl 5940/J-NR/2010
Der Abgeordnete zum Nationalrat Werner Herbert und weitere Abgeordnete haben an mich eine schriftliche Anfrage betreffend „Aufwendungen für Mieten, Betriebskosten und laufende Kosten in den vom Bundesministerium, den nachgeordneten Dienststellen und den ausgegliederten Organisationen genutzten Objekten“ gerichtet.
Ich beantworte diese Anfrage wie folgt:
Zu 1, 2 und 7:
Die Energie- und Betriebskosten der vom Bundesministerium für Justiz - Zentralstelle, den nachgeordneten Dienststellen und den ausgegliederten Organisationen genutzten Objekte sind in den angeschlossenen Beilagen – jeweils getrennt für das Bundesministerium für Justiz (BMJ), die nachgeordnete Justizverwaltung und die Strafvollzugsverwaltung – ausgewiesen. Eine noch differenziertere Untergliederung anhand der Basisdaten konnte ohne unvertretbar hohen Verwaltungsaufwand in der für Parlamentarische Anfragebeantwortungen vorgeschriebenen Papierform nicht vorgenommen werden. Größere Abweichungen zwischen den jährlich erhobenen Kosten ergeben sich insbesondere aus Gutschriften oder Nachzahlungen für Vorjahre, die nicht periodenrein abgegrenzt werden konnten.
Zur besseren Übersicht wurden für den Bereich des Bundesministeriums für Justiz und des Strafvollzugs zusammenfassende Darstellungen erstellt.
Zu 3 bis 6:
Ich darf auf die Beantwortung der gleichlautenden schriftlichen Anfrage an den Herrn Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend zur Zahl 5947/J-NR/2010, verweisen.
7. September 2010
(Mag. Claudia Bandion-Ortner)
Anmerkung der Parlamentsdirektion:
Die vom Bundesministerium übermittelten Anlagen stehen nur als Image (siehe Anfragebeantwortung gescannt) zur Verfügung.