6437/AB XXIV. GP
Eingelangt am 03.12.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
|
S91143/137-PMVD/2010 2. Dezember 2010
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Tamandl, Kolleginnen und Kollegen haben am 5. Oktober 2010 unter der Nr. 6535/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Öffnung der Stiftskaserne" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 bis 7:
Nach dem derzeitigen Planungsstand ist eine Öffnung des Amtsgebäudes Stiftgasse aus Gründen der militärischen Sicherheit nicht geplant.
Zu 8 bis 10:
Der Mosertrakt ist von der restlichen Liegenschaft durch einen Zaun und diverse Sicherheitseinrichtungen getrennt und dient als Geschäfts-, Büro und Wohngebäude.
Zu 11:
Auf der Liegenschaft des Amtsgebäudes Stiftgasse sind sensible Dienststellen mit einem erhöhten Sicherheitsbereich disloziert.
Zu 12 bis 20:
Bemühungen der Bezirkspolitik hinsichtlich einer Öffnung des Amtsgebäudes Stiftgasse sind meinem Ressort bekannt. Im Übrigen verweise ich auf meine obigen Ausführungen.
Zu 21:
In den letzten Jahren wurden aufwändige Sanierungsmaßnahmen und Adaptierungen in allen Bereichen des Amtsgebäudes Stiftgasse vorgenommen.
Zu 22:
Es ist richtig, dass das genannte Bauwerk sanierungsbedürftig ist; ein entsprechendes Konzept befindet sich derzeit in Ausarbeitung.