6562/AB XXIV. GP
Eingelangt am
17.12.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Inneres
Anfragebeantwortung
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag. Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordnete zum Nationalrat Windbüchler-Souschill, Freundinnen und Freunde haben am 19. Oktober 2010 unter der Zahl 6645/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Zukunft der Gedenkdienste gegen das Vergessen der Gräuel des Nationalsozialismus" gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:
Zu den Fragen 1 bis 5:
Seit der Gründung des Vereins „Verein zur Förderung der Auslandsdienste i.S. des § 12b Zivildienstgesetz – Auslandsdienst Förderverein“ am 11. Juni 2001 erfolgt die Vergabe von Subventionen für den Auslandsdienst ausschließlich über diesen Verein. Für das Jahr 2011 wurde diesem Verein verbindlich eine Förderzusage über 720.000 € erteilt, dies entspricht exakt der Förderung im Jahr 2010.
Zu Frage 6:
Die im Abschnitt „Gesellschaft, Frauen, Familie und Chancenpolitik“ angeführte „Absicherung des Freiwilligen Sozialen Jahres (auf Basis des Evaluierungsberichtes 2008) und Ausweitung auf Leistung von Sozial-, Gedenk- und Friedensarbeit im Ausland (nicht Zivildienst) mit dem Ziel der Schaffung eines eigenen gesetzlichen Rahmens“ fällt nicht in den Vollzugsbereich des Bundesministeriums für Inneres.