6567/AB XXIV. GP
Eingelangt am
17.12.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
MAG. NORBERT DARABOS
BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT
S91143/144-PMVD/2010 16. Dezember 2010
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Parlament
1017 Wien
Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Schwentner, Freundinnen und Freunde haben am 18. Oktober 2010 unter der Nr. 6625/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Frauenanteil in höherwertigen Verwendungen" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 bis 3:
Zunächst darf ich in diesem Zusammenhang festhalten, dass das Ausschreibungsgesetz nur die Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern „in höchstem, in hohem und im geringeren Ausmaß geeignet“ vorsieht. Eine Reihung innerhalb der „in höchstem Ausmaß“ Geeigneten wird nicht vorgenommen; es gibt daher keine „erste Stelle“ und demnach auch keine „Umreihung“. Im Jahr 2008 wurden Bewerbungen für insgesamt 46 Funktionen/Arbeitsplätze durch Begutachtungskommissionen bewertet, eine Funktion wurde mit einer Frau besetzt und 2009 wurden acht dieser Funktionen mit Männern besetzt.
Zu 4:
Der am 28. September 2010 erlassene Frauenförderungsplan des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport für den Zeitraum vom 1. Jänner 2008 bis 31. Dezember 2013 befindet sich derzeit in der Umsetzungsphase.