6685/AB XXIV. GP

Eingelangt am 22.12.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 22. Oktober 2010 unter der Nr. 6780/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Werbung im News" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 5:

In diesem Zusammenhang darf ich zunächst mitteilen, dass es sich um eine Informations­maßnahme meines Ressorts für die Öffentlichkeit handelt, welche in fünf Beiträge gegliedert ist. Dabei ist festzuhalten, dass das Österreichische Bundesheer Einschaltungen in Printmedien aber auch in audiovisuellen Medien, ausschließlich nur dann schaltet, wenn diese einen klaren bundesheerbezogenen Informationsgehalt mit gesellschaftspolitischem Hintergrund haben. So erfolgten alle Informationsoffensiven in der Absicht, das „neue“ Bundesheer und seine Aufgaben bundesweit der Öffentlichkeit zu präsentieren und gleichzeitig zu informieren. Damit kommt das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport der in der Anlage zu § 2, Teil 1, Bundesministeriengesetz 1986, vorgesehenen Verpflichtung der Information über den Ressortbereich in vollem Umfang nach. Insgesamt sind Kosten von 119.700 Euro aller Abgaben angefallen.