6858/AB XXIV. GP
Eingelangt am 18.01.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
BM für Landesverteidigung und Sport
Anfragebeantwortung
Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 18. November 2010 unter der Nr. 6954/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Verschiebung von Personal" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu 1 und 2:
Nach den in meinem Ressort aufliegenden Zahlen haben sich bis dato 311 Bedienstete gemeldet, wobei sich die Altersstruktur wie folgt darstellt: 125 Personen im Alter bis 39 Jahre, 181 Personen im Alter zwischen 40 und 55 Jahren und fünf Personen im Alter zwischen 56 und 65 Jahren.
Zu 3:
Bei den genannten 311 Bediensteten handelt es sich um vier Offiziere, 188 Unteroffiziere und 119 Zivilbedienstete.
Zu 4:
Es ist erklärtes Ziel hierortiges „über Stand“ Personal unter anderem auf Arbeitsplätzen in der Finanzverwaltung zu transferieren. Bedienstete, die über einen systemisierten Arbeitsplatz verfügen, wurden nur dann zum Bundesministerium für Finanzen dienstzugeteilt und in der Folge verwendet, wenn ein Bediensteter ohne systemisierten Arbeitsplatz diesen einnehmen kann. Mit dieser Maßnahme wird sichergestellt, dass keine qualitativen oder quantitativen Einbußen in den bestehenden Strukturen eintreten.
Zu 5:
Geplant ist bis 2013 eine Gesamtzahl von bis zu 400 Bediensteten, wie im Verwaltungsübereinkommen festgelegt, zu erreichen.
Zu 6 bis 11:
Es gibt das Verwaltungsübereinkommens mit dem Bundesministerium für Finanzen und Verhandlungen mit anderen Ressorts.