7631/AB XXIV. GP

Eingelangt am 18.04.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Gesundheit

Anfragebeantwortung

 

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

Alois Stöger

Bundesminister

 

 

 

 

GZ: BMG-11001/0068-II/A/9/2011

Wien, am 15.April 2011

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische

Anfrage Nr. 7769/J der Abgeordneten Ursula Haubner, Markowitz, Kolleginnen und Kollegen  nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

Fragen 1 und 2:

Im Bundesministerium für Gesundheit wurde in den vergangenen Monaten unter Einbeziehung der betroffenen Berufsgruppen (Sportwissenschafter/innen, Ärzte/Ärztinnen, Physiotherapeut/inn/en) ein Entwurf von gesetzlichen Regelungen zum Tätigwerden von Sportwissenschafter/inne/n im Bereich der Trainingstherapie erarbeitet. Der Entwurf enthält Regelungen über die Voraussetzungen für die Ausübung der Trainingstherapie, die erforderlichen Qualifikationsnachweise, eine Akkreditierung sowie entsprechende Übergangsbestimmungen.

 

Der Entwurf des Bundesgesetzes über medizinische Assistenzberufe (MAB-Gesetz), in dem diese Regelungen enthalten sind, wurde bereits dem allgemeinen Begutachtungsverfahren zugeleitet.