7829/AB XXIV. GP

Eingelangt am 12.05.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Wissenschaft und Forschung

Anfragebeantwortung

BM

 

 

                                                            BMWF-10.000/0093-III/4a/2011

               

Frau                                                                                                                              

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

Wien, 11. Mai 2011

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 8098/J-NR/2011 betreffend Situation von Ferial-praktikantInnen und FerialarbeiterInnen im öffentlichen Dienst, die die Abgeordneten
Ing. Mag. Hubert Kuzdas, Kolleginnen und Kollegen am 30. März 2011 an meine Amts-vorgängerin richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

 

Zu Fragen 1 und 2:

Im Jahr 2010 waren in der Zentralleitung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung 10 PraktikantInnen und bei den nachgeordneten Dienststellen 14 PraktikantInnen beschäftigt.

 

Zu Fragen 3 und 4:

Im Jahr 2011 werden im Bereich der Zentralleitung des Ressorts 13 junge InteressentInnen ein Praktikum absolvieren.

 

Entsprechend der Praxis der Vorjahre wird es auch im Bereich der nachgeordneten Dienststellen wieder zu derartigen befristeten Aufnahmen kommen, doch wird sich die genaue Zahl nach möglichen Einsatzgebieten richten, die derzeit noch evaluiert werden.

 

Zur Frage 5:

Im Jahr 2011 werden in der Zentralleitung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung 9 Lehrlinge und im Bereich der nachgeordneten Dienststellen 17 Lehrlinge aufgenommen.

 

Der Bundesminister:

o. Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle e.h.