8459/AB XXIV. GP

Eingelangt am 15.07.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/88-PMVD/2011                                                                                               15. Juli 2011

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Maier, Genossinnen und Genossen haben am 17. Mai 2011 unter der Nr. 8506/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Bleimunition und Umweltgefährdung" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Aufgrund von Bodenuntersuchungen wurden am Truppenübungs­platz Aualm im Bereich der Fangdämme und der Zieltafeln bauliche Maßnahmen, wie Abtragung der Geschoßfänge und Entsorgung von Hackschnitzelschüttungen, eingeleitet.


Zu 2:

In Wien befindet sich ein Schießplatz, in Niederösterreich ein Truppenübungsplatz und sechs Schießplätze, im Burgenland ein Truppenübungsplatz und ein Schießplatz, in der Steiermark ein Truppenübungsplatz und zwei Schießplätze, in Kärnten ein Truppenübungs­platz und ein Schießplatz, in Oberösterreich vier Schießplätze, im Bundesland Salzburg ein Truppenübungsplatz und ein Schießplatz, in Tirol zwei Truppenübungsplätze und zwei Schießplätze und in Vorarlberg ein Schießplatz.

Zu 3 und 4:

Nein.

Zu 5:

Diese Frage betrifft keinen Gegenstand des Vollziehungsbereichs des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport.

Zu 6:

In meinem Ressort werden solche Arten von Munitionen ohnehin nur in geringen Mengen auf Schießanlagen verwendet.