8839/AB XXIV. GP

Eingelangt am 02.09.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 


MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/111-PMVD/2011                                                                                     . September 2011

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 4. Juli 2011 unter der Nr. 8949/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "TIWAG-Betriebsausflug mit zwei Black Hawks des Bundesheeres" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Nein.


Zu 2 bis 9:

Zwischen der TIWAG und der 6. Jägerbrigade besteht eine Partnerschaft. Ziel derartiger Partnerschaften ist es, durch enges Zusammenwirken von Bundesheer, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen das Vertrauen in die sicherheitspolitische Konzeption Österreichs zu stärken und die Akzeptanz der militärischen Landesverteidigung in der Bevölkerung zu erhöhen. Durch gemeinschaftliche Veranstaltungen soll die Bindung des Heeres zum zivilen Umfeld und umgekehrt gefördert und vertieft werden, wobei die Pflege und Vertiefung dem militärischen Partner obliegt. Auf Basis der diesbezüglichen erlassmäßigen Grundlagen fand daher heuer am 20. Mai 2011 die erste Partnerschaftsveranstaltung zwischen der 6. Jäger­brigade und der TIWAG am Truppenübungsplatz Hochfilzen statt.

Der Luftfahrzeugeinsatz wurde von der 6. Jägerbrigade beantragt und vom Streitkräfte­führungskommando genehmigt.

 

Im Rahmen der Rückverlegung - nach einem zweiwöchigen militärischen Einsatz in Tirol – führten die Luftfahrzeuge die Zwischenlandung am Truppenübungsplatz Hochfilzen durch.