8899/AB XXIV. GP

Eingelangt am 07.09.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/116-PMVD/2011                                                                                     . September 2011

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 7. Juli 2011 unter der Nr. 9003/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Senkung der Betriebskosten für den Eurofighter" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1:

Ja, zumal auch auf Grund der bisherigen Erfahrungen im Betrieb eine günstigere Leistungs­struktur vertraglich ausverhandelt werden konnte.

Zu 2 bis 10:

Ich ersuche um Verständnis, dass detaillierte Angaben zu diesen Fragen im Sinne des Art. 20 Abs. 3 B-VG (Amtsverschwiegenheit) nicht geeignet sind, im Rahmen einer parla­mentarischen Anfragebeantwortung öffentlich erörtert zu werden.


Zu 11:

Hiezu ist anzumerken, dass sich die Anzahl der jährlich absolvierten Flugstunden seit Auslieferung des ersten Luftfahrzeuges Mitte 2007 mit Zulauf weiterer Luftfahrzeuge und einhergehender Ausbildung der erforderlichen Piloten kontinuierlich erhöht hat und weiter erhöhen wird.

Zu 12 bis 13:

Entfällt.