9043/AB XXIV. GP

Eingelangt am 09.09.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 


S91143/125-PMVD/2011                                                                                   6. September 2011

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Brosz, Freundinnen und Freunde haben am 11. Juli 2011 unter der Nr. 9169/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Meinungsforschungsaktivitäten des Ministeriums seit Juni 2010" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 4:

Mein Ressort hat im Juni 2010 eine repräsentative Umfrage an die „Marketing- und Kommunikationsberatungs-GmbH Public Opinion“ in Auftrag gegeben. Dabei handelte es sich um eine Meinungsumfrage bei Jugendlichen zur Evaluierung von Maßnahmen der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Bundesheeres. Zur Anwen­dung kamen standardisierte Straßenbefragung und schriftliche Befragung österreichischer Schüler sowie Focus-Gruppen-Interviews.


Zu 5 und 6:

Nach den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes 2006 war keine Ausschreibung durch­zuführen (Gesamtaufwand rund 34.000 €).

Zu 7:

Im Wesentlichen wurden Fragen zu Mediennutzung, Berufswahl, sozialer Tätigkeit, zum Thema Frauen im Bundesheer, zur Bereitschaft für die Laufbahn als Soldat auf Zeit, zur Bereitschaft zur Leistung von Auslandseinsätzen, zur Bekanntheit des „Heer4U-Logos“, zum Thema Bundesheer im Alltag, betreffend zutreffender Eigenschaften auf das Bundesheer, Informationswünsche über Jobmöglichkeiten und Berufsförderung sowie über die persönliche Einstellung zum Bundesheer gestellt.

Zu 8:

Nein.

Zu 9 bis 14:

Das Ergebnis der in Auftrag gegebenen Meinungsumfrage dient als ressortinterne Ent­scheidungsgrundlage zum Zwecke der Personalgewinnung.

Zu 15:

An keinen.

Zu 16 bis 28:

Entfällt.