9169/AB XXIV. GP

Eingelangt am 14.11.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 

S91143/133-PMVD/2011                                                                                 14. November 2011

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Kunasek, Kolleginnen und Kollegen haben am 14. September 2011 unter der Nr. 9258/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Ersatz von Systemerhalter-Grundwehrdienern" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Einleitend möchte ich festhalten, dass ich die Auffassung des Streitkräftekommandanten teile, dass wir die Anzahl der Funktionssoldaten reduzieren müssen. Das ist unter anderem auch ein Ergebnis der Bundesheerreformkommission und ist im Regierungsprogramm festgelegt.

Zu 1 und 2:

Wie Sie aus den Aussagen des Streitkräftekommandanten ableiten können, werden im Jahresschnitt mehr als fünfzig Prozent der Grundwehrdienst leistenden Soldaten als Funktionssoldaten eingesetzt. Die Gesamtkosten für die Grundwehrdiener betragen mehr als 200 Mio. € pro Jahr.


Zu 3 bis 12:

Auf Grund des laufenden Bearbeitungsprozesses können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine konkreten Aussagen getroffen werden. Ich ersuche daher um Verständnis, dass ich von einer detaillierten Beantwortung Abstand nehme.

Zu 13:

Diese polemische Fragestellung entbehrt jeglicher sachlichen Grundlage, weshalb ich von einer Beantwortung Abstand nehme.