9520/AB XXIV. GP

Eingelangt am 23.12.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Anfragebeantwortung

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 9947/J des Abgeordneten Mario Kunasek und weiterer Abgeordneter wie folgt:

 

Frage 1:

 

Zum Stichtag 1. November 2011 sind 30 Lehrlinge (inklusive Behaltefrist) in meinem Ressort beschäftigt.

 

Frage 2:

In meinem Ressort beendeten im Jahr 2011 zehn Lehrlinge ihre Ausbildung mit erfolgreich abgelegter Lehrabschlussprüfung, davon drei mit ausgezeichnetem Erfolg und drei mit gutem Erfolg.

 

Frage 3:

Im Jahr 2011 wurden elf Lehrlinge nach Beendigung der Behaltefrist gemäß BAG (eine Behaltefrist war durch Ableistung des Präsensdienstes unterbrochen) in ein Dienstverhältnis zu meinem Ressort übernommen, wobei sich hievon am Stichtag 1. November 2011 noch drei in der Behaltefrist gemäß BAG befunden haben. Zusätzlich wurde ein in einem anderen Ressort ausgebildeter Lehrling noch während der Behaltefrist in ein Dienstverhältnis zu meinem Ressort übernommen.

 

Fragen 4 bis 6:

In meinem Ressort kommt es jährlich einmal zu Lehrlingsaufnahmen, zuletzt wurden im August bzw. September 2011 elf Lehrlinge aufgenommen.
Eine Einrichtung weiterer Lehrstellen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant, zumal die Anzahl der derzeit in meinem Ressort ausgebildeten Lehrlinge gemessen an den zur Verfügung stehenden Ressourcen für Einschulungen bzw. Hospitationen sowie den Verwendungsmöglichkeiten relativ hoch ist.

 

Frage 7:

In meinem Ressort können die Lehrberufe VerwaltungsassistentIn und Informationstechnologie-Technik erlernt werden.

 

Frage 8:

Zum Stichtag 1. November 2011 standen in meinem Ressort nur Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft in einem Lehrverhältnis.