9521/AB XXIV. GP
Eingelangt am 23.12.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Bundeskanzler
Anfragebeantwortung
An die
Präsidentin des Nationalrats
Maga Barbara PRAMMER
Parlament
1017 W i e n
GZ: BKA-353.110/0179-I/4/2011
Wien, am 23. Dezember 2011
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Korun, Freundinnen und Freunde, haben am 25. Oktober 2011 unter der Nr. 9621/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend jahrelange Asylverfahren Asylgerichtshof gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Einleitend ist festzuhalten, dass sich die Anfrage auf den Stichtag 01.01.2011 bezieht; die Zahl der zu diesem Zeitpunkt beim Asylgerichtshof anhängigen Altverfahren ist insofern nicht mehr aktuell als der Asylgerichtshof während des laufenden Jahres zwischenzeitig bereits mehr als 10.000 weitere Beschwerdeverfahren abgeschlossen hat.
Zu den Fragen 1 und 2:
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits ein Jahr?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits zwei Jahre?
In den Fragen werden jene Verfahren angesprochen, die vor dem 01.07.2008 beim vormals zuständigen Unabhängigen Bundesasylsenat anhängig waren und vom Asylgerichtshof übernommen wurden („Altverfahren“). Zum Stichtag 01.01.2011 waren alle im Tätigkeitsbericht 2010 genannten Altverfahren 1 bzw. 2 Jahre anhängig und es kann daher auf die diesbezügliche Angabe verwiesen werden.
Zu den Fragen 3 bis 11:
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits drei Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits vier Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits fünf Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits sechs Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits sieben Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits acht Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits neun Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits zehn Jahre?
Ø Wie viele beim Asylgerichtshof anhängigen Asylverfahren dauern mit Stichtag 1. Jänner 2011 bereits mehr als zehn Jahre?
Zum Stichtag 01.01.2011 dauerten beim Asylgerichtshof
|
bereits drei Jahre: |
1061 Verfahren |
|
bereits vier Jahre: |
1969 Verfahren |
|
bereits fünf Jahre: |
1594 Verfahren |
|
bereits sechs Jahre: |
1093 Verfahren |
|
bereits sieben Jahre: |
762 Verfahren |
|
bereits acht Jahre: |
341 Verfahren |
|
bereits neun Jahre: |
136 Verfahren |
|
bereits zehn Jahre: |
35 Verfahren |
|
mehr als zehn Jahre: |
38 Verfahren |
Mit freundlichen Grüßen