110/ABPR XXIV. GP

Eingelangt am 05.08.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Präsidentin des Nationalrates

Anfragebeantwortung

 

Der Dritte Präsident des Nationalrates Dr. Martin Graf hat an die Präsidentin des Nationalrates die schriftliche Anfrage 113/JPR betreffend "Veranstaltungs-un-wesen im Hohen Haus", welche am 6. Juni 2013 eingelangt ist, gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Wie bereits mehrmals im Zuge von Anfragebeantwortungen ausgeführt (zuletzt: 60/ABPR und 36/ABPR) bekenne ich mich zu der von meinen Vorgängern Dr. Heinz Fischer und Dr. Andreas Khol initiierten kontinuierlichen Öffnung des Hauses für Bürgerinnen und Bürger. Dies beinhaltet die Etablierung des Besucher/innen-Zentrums als allen Bürger/innen zugänglicher Ort der Information und Begegnung, den Ausbau der demokratiepolitischen Bildungsarbeit (im Rahmen der Demokratiewerkstatt und der Führungen für Kinder und Jugendliche) sowie die Positionierung des Parlaments als Ort des politischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Dialogs im Rahmen von Veranstaltungen.

Zu den Fragen 1 und 2:

Die Kosten- und Leistungsrechnung der Parlamentsdirektion wurde im Jahr 2010 aufgebaut, 2011 getestet und befindet sich seit Beginn des Jahres 2012 in Betrieb. Im Zuge der 2. Etappe der Haushaltsrechtsreform erfolgt derzeit die Umstellung auf Detailbudgets - sog. Fonds -, die seitens des Bundes-Rechenzentrums noch nicht abgeschlossen werden konnte. Auswertungen für das Jahr 2013 sind daher zur Zeit noch nicht erfolgt.

Das Konzept zur Implementierung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) in der Parlamentsdirektion wurde bereits am 6. Juni 2011 mit GZ. 02000.0066/3-A1.2a/2011 sowohl dem Zweiten und Dritten Präsidenten als auch dem Präsidenten des Bundesrates und den Klubobleuten zur Kenntnis gebracht. Dieses hält unter Punkt 2.4 Kostenträger im Hinblick auf das Veranstaltungswesen folgendes fest: „Der derzeit vorliegende Leistungskatalog beschreitet einen Mittelweg in der Abwägung zwischen Detaillierungsgrad (Transparenz) und - mit Rücksicht auf die im Vergleich zum Gesamtbudget geringen Ermessensausgaben der Parlamentsdirektion - vertretbarem Verwaltungsaufwand. Er gibt wieder, nach welchen Gesichtspunkten ausgewertet werden kann. So sind die Kosten für die Veranstaltungen des Parlaments im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ersichtlich, nicht jedoch die Kosten einzelner Veranstaltungen.“

Zu den Fragen 9, 10, 11, 12, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 22, 23 und 24:

Wie zu den Fragen 1 und 2 angemerkt, sind in der Parlaments-KLR für einzelne Veranstaltungen keine Kostenträger eingerichtet. Zum einen aus verwaltungsökonomischen Gründen (eine KLR sollte nicht mehr Aufwand erzeugen als durch verbesserte Steuerung an Einsparungen erzielbar ist), zum anderen weil eine exakte Zurechnung der Personalkosten auf einzelne Veranstaltungen über die vom System der Bundes-KLR vorgegebenen Leistungszeitschätzblätter, in die ein Jahresdurchschnittsaufwand einzutragen ist, schlichtweg unmöglich ist.

Da der Echtbetrieb der Kosten- und Leistungsrechnung in der Parlamentsdirektion im Jahr 2012 gestartet wurde und im heurigen Jahr die Umstellung gemäß Haushaltsrechtsreform 2013 erfolgt, können über die Aufwendungen der laufenden Gesetzgebungsperiode keine Angaben gemacht werden. Der Gesamtaufwand an primären Betriebskosten (nach Kostenarten gegliedert in Material-, Instandhaltungs-, Miet-, Fremdleistungs- und sonstige Kosten) betrug im Jahr 2012 € 297.347,66.

In der wirkungsorientierten Haushaltsführung spielen Veranstaltungen insofern eine Rolle, als im Rahmen des Wirkungszieles 3: "Förderung der Public Awareness (= Schaffung einer möglichst breiten Öffentlichkeit) für die Bedeutung der Partizipation in einer Demokratie unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdemokratie" eine Leistungskennziffer Veranstaltungen mit genderspezifischem Bezug betrifft. Da es sich nicht um eine monetäre Kennziffer handelt, ist eine Abbildung in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht möglich. Die Wirkungsziele der Parlamentsdirektion habe ich seit Inkrafttreten der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen im Einvernehmen mit dem Zweiten und Dritten Präsidenten festgelegt.

Zu den Fragen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 13 und 16:

Grundsätzlich werden die Räumlichkeiten des Parlaments keinen Vereinen bzw. Organisationen zur Verfügung gestellt. Externe Organisationen sind im Parlament nur dann zu Gast, wenn diese Kooperationspartner im Rahmen von Veranstaltungen der PräsidentInnen sind.

Im Ausnahmefall gestatte ich folgenden Institutionen in den Räumlichkeiten des Parlaments (sofern diese nicht für den parlamentarischen Betrieb benötigt werden) Sitzungen abzuhalten:

       dem österreichischen Seniorenrat

       dem Rechnungshof

       der Parlamentarischen Bundesheerkommission

       der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure


Darüber hinaus hat der ORF sein Stadtstudio im Bereich der umgebauten Parlamentsrampe eingerichtet und nutzt den Bereich vor dem Pressezentrum für die Aufzeichnung der Sendereihe "60 Minuten Politik".

Im Zeitraum vom 26. Juli 2010 bis 15. Mai 2012 wurden dem Presseclub Concordia für die Dauer des Umbaus der eigenen Räumlichkeiten Büros im Palais Epstein zur Verfügung gestellt, für die seitens des Presseclubs allerdings Miete gezahlt wurde. In diesem Zusammenhang hat der Presseclub Concordia auch das Pressezentrum für Pressekonferenzen genutzt.

Die nachfolgende Auflistung gibt einen genauen Überblick über die Veranstaltungen der laufenden XXIV. Gesetzgebungsperiode. In der Spalte "Veranstalter/in" ist exakt angeführt, welche/r Präsident/in des Nationalrates, welcher Präsident bzw. Vizepräsident/in des Bundesrates als Gastgeber fungierten. Weiters sind der Tabelle sämtliche Kooperationspartner zu entnehmen. Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass diese Daten im Intranet des Parlaments abgebildet und jederzeit einsehbar sind.


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zur Frage 21:

Im Jahr 2004 wurde von meinem Vorgänger Dr. Andreas Khol die Kooperation mit den Wiener Festwochen initiiert. Diese wurde von mir 2011 mit der Installation "Safe European Home" fortgesetzt. Die diesjährige Produktion "Letzte Tage. Ein Vorabend" von Christoph Marthaler setzte sich thematisch und politisch mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges auseinander, der sich 2014 zum 100. Mal jährt. Ein zentrales Element des Stücks sind Reden, die im ehemaligen Reichsrat gehalten wurden. Dass dieses Stück quasi am Originalschauplatz aufgeführt werden konnte und dass die politische Bühne zum authentischen Theaterraum wurde, hat diese Produktion im Parlament aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt.