10213/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.12.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Gerhard Huber

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Jagdmöglichkeiten auf Heeresliegenschaften

 

Zeitungsmeldungen zufolge soll es auf Liegenschaften des österreichischen Bundesheeres für begünstigte Personen besonders günstige Jagdgelegenheiten geben.

Für viele Grundbesitzer, vor allem wenn sie so wie das österreichische Bundesheer über sehr große Liegenschaften verfügen, ist die Verpachtung des Jagdausübungsrechts eine wichtige Einkommensquelle. Offenbar wird seitens des österreichischen Bundesheers auf die Einnahmen gänzlich oder zumindest auf einen großen Teil verzichtet, um bestimmten Personen die Jagd kostenlos oder zumindest zu einem überaus günstigen Preis zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten folgende

 

ANFRAGE:

 

  1. Ist Ihnen der Umstand, dass begünstigte Personengruppen auf Liegenschaften des österreichischen Bundesheers zu besonders günstigen Preisen oder gratis jagen bekannt?
    1. Falls ja, welche Konsequenzen haben Sie aus diesem Wissen gezogen?
    2. Falls nein, welche Konsequenzen werden Sie in dieser Angelegenheit ziehen?
  2. Wie viele ha umfassen die Liegenschaften des österreichischen Bundesheers, bitte um Auflistung nach Liegenschaften und ha?
  3. Wie viele Einzelreviere sind auf diesen Liegenschaften erfasst und wie sind die Abschlusspläne für diese Reviere?
  4. Wer erfüllt im Regelfall den vorgeschriebenen Abschuss in diesen Revieren?
  5. Wie viele Jagden hat das Bundesheer derzeit verpachtet, bitte um Aufzählung der Einzelreviere und der jeweiligen Pächter?
  6. Wie hoch waren die Einnahmen des Bundesheers unter dem Titel Jagdverpachtungen in den vergangenen 10 Jahren (aufgelistet nach Jahren und Einzelrevieren)?
  7. Wie hoch waren die Einnahmen des Bundesheers unter dem Titel Jagd generell, also etwa Einzelabschüsse, Gesellschaftsjagden, etc., aufgelistet nach Art der Einnahmen, in den vergangenen 10 Jahren?
  8. Wie viele offizielle Einladungen seitens des Bundesheers hat es in den vergangenen 10 Jahren gegeben, bitte aufgelistet nach Personen, die in den Genuss dieser Einladungen gekommen sind?