10781/J XXIV. GP

Eingelangt am 29.02.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Förderung des Projekts „1 m² Staat.“

 

Unter dem Titel „Ich errichte mir einen Staat“ stellte die „United Micro-Art-Nations Organisation“ (UMO) 25 Mobilklos auf dem Karlsplatz aus. Offensichtlich federführend sind hier die Akteurinnen Cosima Reif und Franziska Helmreich.

 

Gerade in Zeiten in denen die Bundesregierung der Bevölkerung ein massives Belastungspaket zumutet, erscheint die Finanzierung solcher Provokationen aus öffentlicher Hand unter dem Deckmäntelchen der Kunst sehr fragwürdig. Es wäre unerträglich, wenn hier Fördergelder des Bundes sinnlos hinausgeworfen und vernichtet  würden, die für unsere großen identitätsstiftenden Einrichtungen benötigt werden.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur nachfolgende

 

Anfrage

 

  1. Wurde das Projekt „Ich errichte mir einen Staat“ auf dem Karlsplatz vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert?
  2. Wenn ja in welcher Höhe und mit welcher Begründung?
  3. Gab es in den letzten Jahren irgendeine Förderung für die Organisation UMO (united micro art nations organisation)?
  4. Wenn ja, in welcher Höhe und mit welcher Begründung?
  5. Wurden in den letzten Jahren (2005 – 2011) Förderungen an Cosima Reif oder Franziska Helmreich zuerkannt?
  6. Wenn ja, in welcher Höhe und für welche Projekte?
  7. Wurde irgendein Projekt der Organisation „Zufallsproduktion“ gefördert?
  8. Wenn ja welches und in welcher Höhe?