11331/J XXIV. GP

Eingelangt am 10.04.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Winter

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Mangelhafte Schneeräumung auf der Pyhrn Autobahn

 

 

Laut Kleine Zeitung vom 7. Februar 2012 üben Autofahrer immer wieder Kritik an der angeblich mangelhaften Schneeräumung auf der Pyhrn Autobahn (A 9), insbesondere auf dem 70 Kilometer langen Teilstück zwischen Klaus in Oberösterreich und Kalwang in der Steiermark. Dabei wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um Sparmaßnahmen handeln könnte. „Gespart wird mit Sicherheit nicht, wir setzen alle unsere Mittel effizient ein, um die Sicherheit unser Kunden zu gewährleisten“, beteuert Werner Gaisberger, Autobahnmeister der ASFINAG in Ardning.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Beschwerden über die angeblich mangelhafte Schneeräumung auf der Pyhrn Autobahn (A 9), insbesondere auf dem 70 Kilometer langen Teilstück zwischen Klaus in Oberösterreich und Kalwang in der Steiermark, gingen bis zum Stichtag der Anfragebeantwortung bei der ASIFNAG, in Ihrem Ressort oder nachgelagerten Dienststellen ein?

2.    Wie beurteilen Sie die Beschwerden der Autofahrer?

3.    Wie viele Räumfahrzeuge sind im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning im Winter 2011/2012 stationiert?

4.    Wie viele dieser Räumfahrzeuge sind angemietet?

5.    Von wem werden diese Räumfahrzeuge angemietet?

6.    Welche Kosten entstehen für die Anmietung dieser Räumfahrzeuge?

7.    Wie viele Tonnen Streusalz stehen im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning für den Winter 2011/2012 zur Verfügung?

8.    Wie viele Tonnen Streusalz standen im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning für den Winter 2010/2011 zur Verfügung?

9.    Wie viele Tonnen Streusalz wurden bis zum Stichtag der Anfragebeantwortung im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning in diesem Winter verbraucht?

10. Welche Kosten verursachte die bis zum Stichtag der Anfragebeantwortung im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning in diesem Winter verbrauchte Streusalzmenge?

11. Wie viele Tonnen Streusalz wurden im Vergleichszeitraum des Vorjahres im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning verbraucht?

12. Wie viele Tonnen Streusalz wurden im Winter 2010/2011 im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning insgesamt verbraucht?

13. Welche Kosten verursachte die im Winter 2010/2011 im Bereich der Autobahnmeisterei Ardning insgesamt verbrauchte Streusalzmenge?

14. Zu wie vielen Unfällen auf dem 70 Kilometer langen Teilstück der Pyhrn Autobahn (A 9), zwischen Klaus in Oberösterreich und Kalwang in der Steiermark, kam es im Zeitraum vom 1. Dezember 2011 bis zum 29. Februar 2012 (Auflistung gemäß normiertem Unfallzählblatt der Exekutive)?

15. Zu wie vielen Unfällen auf dem 70 Kilometer langen Teilstück der Pyhrn Autobahn (A 9), zwischen Klaus in Oberösterreich und Kalwang in der Steiermark, kam es im Zeitraum vom 1. Dezember 2010 bis zum 28. Februar 2011 (Auflistung gemäß normiertem Unfallzählblatt der Exekutive)?