11364/J XXIV. GP

Eingelangt am 18.04.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Dr. Karlsböck

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Gesundheit

 

betreffend World Conference on Social Determinants of Health in Rio de Janeiro

 

 

Im Oktober 2011 fand in Rio de Janeiro die World Conference on Social Determinants of Health statt. Das Ziel dieser WHO-Konferenz war es, das politische Engagement der Mitgliedstaaten im Hinblick auf die Ausarbeitung und Umsetzung nationaler Politiken zu den sozialen Gesundheitsdeterminanten zu verstärken, um Ungleichheiten im Gesundheitsbereich beseitigen zu können. Die Ungleichheiten resultieren aus den sozialen Lebensbedingungen der Menschen sowie einigen bestimmenden Faktoren wie dem sozioökonomischen Status, Herkunft, Bildung, Geschlecht und Umfeld.

In einem internationalen Rahmen wurden daher Möglichkeiten diskutiert, wie bestehende  globale Regierungsmechanismen in diesem Bereich gestärkt werden können.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Gesundheit folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Welche internen als auch externen Vertreter wurden seitens Ihres Ministeriums entsandt? (Bitte um Anführung der Namen)

 

2.    Nach welchen Kriterien wurden diese internen als auch externen Vertreter ausgewählt?

 

3.    Wann und durch wen wurde diese Dienstreise angeordnet?

 

4.    Welche Kosten sind für diese Dienstreise angefallen? (aufgegliedert nach Teilnehmern)

 

5.    Wurde ein Bericht zu dieser vom Steuerzahler finanzierten Dienstreise erstellt?

 

6.    Wenn ja, wem wurde dieser Bericht vorgelegt?

 

7.    Wenn nein, warum nicht?