11403/J XXIV. GP

Eingelangt am 19.04.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Doppler, Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend Maßnahmen gegen Lehrlingsschwund

 

 

Seit Jahren nimmt die Zahl der Lehrlinge im Bundesdurchschnitt ab. Und dies zu einer Zeit, in der die heimische Wirtschaft dringend mehr Fachkräfte benötigt. Diese aus dem Ausland nach Österreich zu werben, anstatt den Lehrberuf im Inland attraktiver zu machen und heimische Fachkräfte heranzubilden, ist der falsche Weg. Auch angesichts der Jugendarbeitslosigkeit muss das Image der Lehre verbessert werden.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende

 

                                                     Anfrage

 

  1. Wie viele Personen haben in den letzten fünf Jahren in Österreich eine Lehre begonnen? (aufgegliedert auf Bundesländer, Jahre und Lehrberufe)
  2. Wie viele Personen habe ihre Lehre in den letzten fünf Jahren abgebrochen? (aufgegliedert auf Bundesländer, Jahre und Lehrberufe)
  3. Wie viele Personen haben ihre Lehre in den letzen fünf Jahren abgeschlossen? (aufgegliedert auf Bundesländer, Jahre und Lehrberufe)
  4. Wie viele Personen haben in den letzten fünf Jahren eine Meisterprüfung positiv absolviert? (aufgegliedert auf Bundesländer, Jahre und Lehrberufe)
  5. Wie viele und welche Lehrberufe werden derzeit in Österreich angeboten? (aufgegliedert auf Bundesländer)
  6. Wie werden diese Lehrberufe seitens Ihres Ressorts beworben?
  7. Wie viele Personen mit abgeschlossener Lehre werden derzeit von der heimischen Wirtschaft gesucht? (aufgegliedert auf Bundesländer und Berufe)
  8. Wie viele Personen mit Meisterprüfung werden derzeit von der heimischen Wirtschaft gesucht? (aufgegliedert auf Bundesländer und Berufe)
  9. Wie hat sich die Jugendarbeitslosigkeit in den letzten fünf Jahren entwickelt? (aufgegliedert auf Jahre und Bundesländer)

  1. Wie viele Fachkräfte aus dem Ausland fanden in den letzten fünf Jahren in Österreich eine Anstellung? (aufgegliedert auf Jahre, Bundesländer und Berufe)
  2. Was unternehmen Sie, um den Lehrberuf in Österreich attraktiver zu machen?