11560/J XXIV. GP
Eingelangt am 15.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
Des Abgeordneten Kai Jan Krainer,
Genossinnen und Genossen
an die Bundesministerin für Finanzen
betreffend „der Feststellung von Einheitswerten, insbesondere von neu zu bewertenden Grundvermögen und Betriebsgrundstücken in der Praxis“
Sehr geehrte Frau Bundesministerin,
Ziel der Anfrage 10487/J XXIV.GP vom 30.1.2012 war es u.A. zu erfragen wie Einheitswerte in der Praxis ermittelt werden.
In Ihrer Anfragebeantwortung 10348/AB XXIV.GP verweisen Sie in Bezug auf die Frage nach der Methode zur Feststellung der Einheitswerte auf das Bewertungsgesetz und die Bewertungsregelungen der laufenden Hauptfeststellung:
"Sofern Nachfeststellungen oder Wertfortschreibungen für Grundbesitz in den genannten Katastralgemeinden erforderlich waren oder sind, sind die Einheitswerte gemäß den geltenden Bestimmungen des Bewertungsgesetzes zu ermitteln. Grundvermögenseinheitswerte sind zwingend nach den Regelungen und mit den Wertverhältnissen zum Hauptfeststellungsstichtag 1. Jänner 1973 zu errechnen. Sämtliche Einheitswerte des Grundvermögens sind unabhängig vom Zeitpunkt ihrer erstmaligen Feststellung gemäß Abgabenänderungsgesetz 1982 ab dem 1. Jänner 1983 generell um 35% zu erhöhen. Einheitswerte des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens sind grundsätzlich nach den Regelungen und nach den Wertverhältnissen der Hauptfeststellung zum 1. Jänner 1988 zu ermitteln."
Wie die gesetzlichen Regelungen in der Praxis umgesetzt werden, also welche Daten herangezogen werden und anhand welchen Berechnungsverfahren der jeweilige Einheitswert festgelegt wird, geht daraus nicht hervor. Einzig die geringen Gesamt- und Durchschnittskosten (in der Höhe von 40.366 Euro für 3 Katastralgemeinden und 2 Jahre bzw. 21,74 Euro pro Fall) lassen darauf schließen, dass ein sehr einfaches Verfahren zur Berechnung neu festzulegender Einheitswerte herangezogen wird.
Daneben wurde in der Anfrage 10487/J XXIV.GP vom 30.1.2012 bei einigen Fragen um Daten für 2009 und 2010 gebeten. Von Ihnen wurde daraufhin mit jeweils einer Zahl, also der Summe aus beiden Jahren gemeinsam geantwortet. Nachdem dies naturgemäß keinen Vergleich zwischen den beiden Jahren zulässt stellen wir die Fragen nun erneut und explizit für jedes der beiden Jahre.
Vor diesem Hintergrund richten die unterzeichneten Abgeordneten nachstehende Anfrage an die Bundesministerin für Finanzen.
Einzelne Fragen konzentrieren sich dabei auf einzelne Katastralgemeinden um eine stichprobenartige Erhebung zu ermöglichen, die den Verwaltungsaufwand zur Beantwortung der Anfrage in Grenzen hält.
Anfrage:
Teil 1, Spezifizierung einzelner Fragen der Anfrage 10487/J XXIV.GP vom 30.1.2012 zur Feststellung von Einheitswerten in der Praxis:
(Fragen 1-36: Dornbach)
1. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien, KG-Nr.:1401) im Jahr 2009 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
2. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
3. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Dornbach im Jahr 2009 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
4. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Dornbach im Jahr 2010 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
5. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 3?
6. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
7. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
8. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 vor der Übertragung?
9. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
10. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
11. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 4?
12. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
13. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
14. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 4 vor der Übertragung?
15. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
16. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
17. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
18. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
19. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
20. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
21. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
22. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
23. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
24. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
25. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
26. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
27. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
28. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
29. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Dornbach in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
30. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Dornbach in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
31. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Dornbach in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
32. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Dornbach in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
33. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2009 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
34. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2009 in der Katastralgemeinde Dornbach miteinbezogen?
35. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Dornbach im Jahr 2010 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
36. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2010 in der Katastralgemeinde Dornbach miteinbezogen?
(Fragen 37-72: Mils)
37. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol, KG-Nr.:81012) im Jahr 2009 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
38. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
39. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Mils im Jahr 2009 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
40. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Mils im Jahr 2010 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
41. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 3?
42. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
43. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
44. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 vor der Übertragung?
45. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
46. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
47. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 4?
48. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
49. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
50. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 4 vor der Übertragung?
51. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
52. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
53. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
54. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
55. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
56. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
57. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
58. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
59. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
60. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
61. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
62. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
63. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
64. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
65. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Mils in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
66. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Mils in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
67. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Mils in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
68. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Mils in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
69. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2009 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
70. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2009 in der Katastralgemeinde Mils miteinbezogen?
71. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Mils im Jahr 2010 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
72. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2010 in der Katastralgemeinde Mils miteinbezogen?
(Fragen 73-108: Horn)
73. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich, KG-Nr.:10027) im Jahr 2009 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
74. Wie, also anhand welcher technischen Methode wurden die neu festgelegten Einheitswerte in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 berechnet? (Bitte um Auflistung der dafür herangezogenen Daten sowie der herangezogenen Berechnungsmethode/Formel)
75. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Horn im Jahr 2009 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
76. Bitte erläutern Sie anhand eines Beispiels bei dem eine Übertragung durch Verkauf stattgefunden hat möglichst detailliert wie neu festgelegte Einheitswerte in Horn im Jahr 2010 berechnet wurden? (Wenn möglich bitte nur ein Fall in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte sowie um die Wahl eines möglichst repräsentativen, anonymisierten Beispiels)
77. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 3?
78. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
79. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 3 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
80. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 vor der Übertragung?
81. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
82. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
83. In welchem Verhältnis steht der neu festgelegten Einheitswerte zum tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreis in dem Beispiel aus Frage 4?
84. Spielte der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
85. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert im Beispiel aus Frage 4 in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes miteinbezogen?
86. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 4 vor der Übertragung?
87. Wie hoch war der Einheitswerte der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3 nach der Übertragung?
88. Wie hoch war der Verkaufswert der Übertragung durch Kauf im Beispiel aus Frage 3?
89. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
90. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
91. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
92. Wie hoch war die Summe aller Verkaufspreise der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
93. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
94. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
95. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
96. Wie hoch war die Summe aller Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden vor der neuen Festsetzung bzw. vor der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
97. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
98. Wie hoch war die Summe aller (neuen) Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte neu festgesetzt wurden, also nach der Übertragung? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
99. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
100. Wie hoch war die Summe aller neuen Einheitswerte der Übertragung durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 für jene Fälle in denen die Einheitswerte nicht neu festgesetzt wurden? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
101. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Horn in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
102. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Horn in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
103. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Horn in jenen Fällen in denen im Jahr 2009 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
104. In welchem Verhältnis stehen die neu festgelegten Einheitswerte zu den tatsächlichen Verkehrswerten/Verkaufspreisen in der Katastralgemeinde Horn in jenen Fällen in denen im Jahr 2010 eine Übertragung durch Kauf erfolgte und die Einheitswerte neufestgestellt wurden? (bitte um Angabe der Durchschnitts-, Minimal- und Maximalwerte, sowie wenn möglich um eine vollständige Auflistung)
105. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2009 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
106. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2009 in der Katastralgemeinde Horn miteinbezogen?
107. Spielte der Verkehrswert also der Kaufpreis in der Katastralgemeinde Horn im Jahr 2010 eine Rolle bei der Ermittlung des neu festzulegenden Einheitswertes?
108. Wenn ja, in welcher Form wurde der Verkehrswert in die Berechnung des neu festzulegenden Einheitswertes für die Fälle des Jahres 2010 in der Katastralgemeinde Horn miteinbezogen?
Teil 2, Ergänzenden Fragen zur Anfrage 10487/J XXIV.GP vom 30.1.2012 bezüglich der Berücksichtigung des gesamten Ertragswertes eines landwirtschaftlichen Grundstückes:
109. Ist damit zu rechnen, dass Förderungen, die ja den tatsächlichen wirtschaftlichen Ertrag eines landwirtschaftlichen Grundstückes positiv beeinflussen in Zukunft bei der Festlegung der Einheitswerte berücksichtigt werden?
110. Gibt es auf Ebene der Europäischen Union Bestrebungen, Richtlinien, Richtlinienentwürfe oder ähnliches, die in Zukunft eine Berücksichtigung von Förderungen bei der Festlegung von Einheitswerten für landwirtschaftlichen Grundstücke erwarten lassen?
111. Wenn ja, ab wann werden Förderungen bei der Festlegung von Einheitswerten für landwirtschaftliche Grundstücke zu berücksichtigen sein?
Teil 3, Wiederholung einzelner Fragen der Anfrage 10487/J XXIV.GP vom 30.1.2012 um separate Zahlen für das Jahr 2009 und das Jahr 2010 bzw. um separate Zahlen für die 3 Katastralgemeinde und das jeweilige Jahr zu erhalten:
(Fragen 112-114: Dornbach)
112. A) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien, KG-Nr.:1401) 2009 ? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
B) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien, KG-Nr.:1401) 2010 ? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
113. A) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien) lag der Kaufpreis über dem bis dahin geltenden Einheitswert des Grundstückes 2009?
B) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien) lag der Kaufpreis über dem bis dahin geltenden Einheitswert des Grundstückes 2010?
114. A) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien) wurde der Einheitswert 2009 neu festgestellt?
B) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Dornbach (Wien) wurde der Einheitswert 2010 neu festgestellt?
(Fragen 115-117: Mils)
115. A) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol, KG-Nr.: 81012) 2009? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
B) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol, KG-Nr.: 81012) 2010? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
116. A) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) lag der Kaufpreis 2009 über dem bis dahin geltenden Einheitswert des Grundstückes?
B) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) lag der Kaufpreis 2010 über dem bis dahin geltenden Einheitswert des Grundstückes?
117. A) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) wurde der Einheitswert 2009 neu festgestellt?
B) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) wurde der Einheitswert 2010 neu festgestellt?
(Fragen 118-120: Horn)
118. A) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich, KG-Nr.: 10027) 2009? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück tatsächlich zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
B) Wieviele Übertragungen von Grundstücken durch Kauf gab es in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich, KG-Nr.: 10027) 2010? (Wenn möglich bitte nur jene Fälle in denen ein Grundstück tatsächlich zu mehr als einem Viertel den Besitzer wechselte)
119. A) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich) lag der Kaufpreis 2009 über dem Einheitswert des Grundstückes?
B) Bei wievielen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich) lag der Kaufpreis 2010 über dem Einheitswert des Grundstückes?
120. A) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich) wurde der Einheitswert 2009 neu festgestellt?
B) In wievielen Fällen dieser Übertragungen durch Kauf in der Katastralgemeinde Horn (Niederösterreich) wurde der Einheitswert 2010 neu festgestellt?
(Frage 121: Alle drei Gemeinden gemeinsam)
121. A) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in den drei oben genannten Katastralgemeinden nötig waren im Jahr 2009? (bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
B) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in den drei oben genannten Katastralgemeinden nötig waren im Jahr 2010? (bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
(Frage 122: Dornbach)
122. A) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Dornbach 2009 nötig waren?
(bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
B) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Dornbach 2010 nötig waren?
(bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
(Frage 123: Mils)
123. A) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) 2009 nötig waren? (bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
B) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Mils (bei Hall in Tirol) 2010 nötig waren? (bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
(Frage 124: Horn)
124. A) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Horn 2009 nötig waren?
(bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)
B) Wie hoch waren in etwa die anfallenden Kosten die zur Bewertung von Grundstücken und Immobilien in der Katastralgemeinde Horn 2010 nötig waren?
(bitte um Angabe der Gesamtkosten für alle Bewertungen sowie um einen Durchschnittswert)