11630/J XXIV. GP

Eingelangt am 15.05.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Mag. Roman Haider

und anderer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

betreffend Österreich verliert an Wettbewerbsfähigkeit

 

„Das World Economic Forum erhebt Jahr für Jahr umfassend die Auswirkungen von Lohnniveau, der Effizienz in der öffentlichen Verwaltung, Arbeitsgesetzen, Ausbildungsniveau, Finanzierungsmöglichkeiten und mehr. Österreich ist von Rang 18 auf Rang 19 zurückgefallen. Bei der Steuerbelastung wurde Österreich auf Rang 117 von 142 untersuchten Staaten gereiht, beim Lohnsystem sogar auf Platz 140. Im aktuellen Ranking des Schweizer Institute for Management Developement (IMD) aus dem Jahr 2011 ist Wien auf Rang 18 zurückgefallen nach dem 14. Rang im Jahr 2012 bzw. rang 11 im Jahr 2007.“ (Quelle: ÖHV-Positionspapier 2012/2013)

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen in diesem Zusammenhang an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend nachfolgende

 

Anfrage

1.    Was sind für Sie die Gründe für den Rückfall Österreichs auf den 19 Platz?

 

2.    Werden Ihrerseits Maßnahmen ergriffen um Österreich im Ranking wieder nach vorne zu bringen? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nein, warum nicht?

 

3.    Warum schneidet Österreich sowohl im Ranking bezüglich der Steuerbelastung als auch beim Lohnsystem so schlecht ab?

 

4.    Werden Maßnahmen ergriffen um diesen Phänomenen entgegenzuwirken? Wenn ja, um welche handelt es sich dabei? Wenn nein, warum nicht?

 

5.    Worin sehen Sie die Ursachen für Österreichs stetigen Abfall im IMD Ranking seit 2007?

 

6.    Was kann dagegen unternommen werden?