11879/J XXIV. GP
Eingelangt am 13.06.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Mario Kunasek, Wolfgang Zanger
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport
betreffend Wechsel der Luftraumüberwachung zwischen den Flughäfen Zeltweg und Linz-Hörsching
Im Zug der bevorstehenden Deutschen-Tourenwagen-Masters (DTM) von 01. - 03. Juni auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, ging Dietrich Mateschitz' Projekt-Spielberg-Gesellschaft, aufgrund einer Mitbenutzungsgenehmigung für den Militärflugplatz, davon aus, dass Privatjets von Teams und Partnerfirmen im wenige Hundert Meter entfernten Zeltweg landen dürfen. So wie es auch im Vorjahr war.
Nun fehlt jedoch an diesem Wochenende das nötige Personal, weil kein militärischer Flugbetrieb vorgesehen ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Luftraumüberwachung nicht von Zeltweg, sondern vom Flughafen Linz-Hörsching übernommen. Im 15-Tage-Rhythmus wechselt der Betrieb zwischen den beiden Flugplätzen. (Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/3019701/bundesheer-stutzt-red-bull-fluegel)
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende
Anfrage:
1. Stimmt es, dass die Luftraumüberwachung im 15-Tage-Ryhthmus zwischen Zeltweg und Linz-Hörsching wechselt?
2. Was ist der Hintergrund dieser Regelung?
3. Seit wann kommt es zu diesem Wechsel?
4. Welche Kosten entstehen dadurch?
5. Wie viel Personal wird in Zeltweg in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Zeltweg durchgeführt wird?
6. Wie viel Personal wird in Zeltweg in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Linz-Hörsching durchgeführt wird?
7. Wie viel Personal wird in Linz-Hörsching in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Linz-Hörsching durchgeführt wird?
8. Wie viel Personal wird in Linz-Hörsching in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Zeltweg durchgeführt wird?
9. Wie wird das Personal in Zeltweg in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Linz-Hörsching durchgeführt wird?
10. Wie wird das Personal in Linz-Hörsching in dem Zeitraum eingesetzt, in dem die Luftraumüberwachung von Zeltweg durchgeführt wird?
11. Können, in Zeiten in denen die Luftraumüberwachung nicht vom jeweiligen Flughafen durchgeführt wird, Alarmstarts durchgeführt werden?