12616/J XXIV. GP
Eingelangt am 19.09.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Susanne Winter
und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend die Ausstellung „Europas beste Bauten“ im Architekturzentrum Wien
Im Architekturzentrum Wien wurde eine neue Ausstellung eröffnet. „Europas beste Bauten. Mies van der Rohe Award 2011“, lautet der Titel. Die Ausstellung bestätigt sich nach Angaben der Internetversion des Neuen Volksblattes vom 18.7.2010 unter anderem mit einer „bewohnbaren Trüffel“. Die zugehörige Veranstaltung wurde vom Direktor des AzW, Mag. Dietmar Steiner und Hannes Swoboda eröffnet. Dem Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament. Einmal mehr bietet Dietmar Steiner parteipolitischen Akteuren eine Bühne.
Die Veranstaltung wird von unterschiedlichen Stellen subventioniert. Darunter befinden sich die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr, die Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft, sowie das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Als zusätzlicher Förderer tritt die ARCHITECTURE LOUNGE auf. Ein zum Konglomerat des Architekturzentrums gehörendes Netzwerk von Sponsoren.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende
ANFRAGE
1. Wie hoch ist die Summe der Fördermittel, die das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur „Europas beste Bauten“ an das AzW ausschüttete?
2. In welche Positionen gliedern sich diese Fördermittel und welchen finanziellen Umfang umfassen diese jeweils?