
 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

12731/J XXIV. GP 

Eingelangt am 05.10.2012 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

ANFRAGE 
 
 
des Abgeordneten Harald Vilimsky 
und weiterer Abgeordneter 
an den Bundeskanzler 
 
betreffend mutmaßliche Schreibverbote für Redakteure der „Wiener Zeitung“ 
 
 
Paul Vecsei ist SP-naher Journalist und war bis vor etwa einem halben Jahr als 
Pressesprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes  tätig. Er wird dem 
Gewerkschaftsflügel zugerechnet. Diese Position musste er zugunsten einer den 
Wiener Grünen nahestehenden Person räumen. Daraufhin erhielt er eine Anstellung 
bei der „Wiener Zeitung“ als „leitender Redakteur“ – selbstverständlich bei 
entsprechendem Gehalt. Doch Titel und tatsächliche Funktion klaffen weit 
auseinander. Internen Angaben zufolge soll Chefredakteur Reinhard Göweil eine Art 
Quarantäne über Vecsei verhängt haben, weshalb er nicht als Autor aufscheint.  
 
 
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den 
Bundeskanzler folgende 
 
 

ANFRAGE 
 

1. Weshalb hat Paul Vecsei einen Posten als leitender Redakteur bei der 
„Wiener Zeitung“ erhalten? 

 
2. Welche Aufgaben erfüllt er dort konkret? 

 
3. Entspricht sein Gehalt den von ihm erbrachten Leistungen? 

 
4. Wenn nicht, welche Maßnahmen werden Sie als Eigentümervertreter 

ergreifen, um diesen Missstand zu beseitigen? 
 

5. Weshalb akzeptieren Sie es als Eigentümervertreter, dass Vecsei als leitender 
Redakteur nicht einmal – wenn überhaupt – unter seinem Namen publizieren 
darf? 

 

12731/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 1 von 2

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

6. Auf wessen Anordnung finden sich nachgeordnete Verantwortliche mit dem 
Umstand ab, dass Vecsei als leitender Redakteur nicht einmal – wenn 
überhaupt – unter seinem Namen publizieren darf? 

 
7. Wurde der Posten eines leitenden Redakteurs ausgeschrieben? 

 
8. Wenn ja, welche Kandidaten standen zur Wahl? 

 
9. Wenn nein, weshalb werden Posten willkürlich vergeben? 

 
10. Welche Verkaufsauflagen (getrennt in voll bezahlte Abonnements und voll 

bezahlten Einzelverkauf; jedoch ohne Selbstbedienungsentnahmen, Gratis-
Abos, Belegexemplare und Ähnliches) hat die „Wiener Zeitung“ in den letzten 
fünf Jahren erzielt? 

 
11. Welche Einnahmen hat die „Wiener Zeitung“ durch die gesetzlich 

vorgeschriebenen Einschaltungen in den Jahren 2008 bis 2012 gemacht?  

12731/J XXIV. GP - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)2 von 2

www.parlament.gv.at




